1. Klasse Rd. 3: Kottingbrunn gegen Kirchberg

Am 25.11. hat­ten wir gle­ich zwei Begeg­nun­gen gle­ichzeit­ig zu beschick­en. Während unsere Lan­desliga­mannschaft gegen Pöch­larn antrat (Daniel Lech­n­er hat davon berichtet), spielte unsere Mannschaft der 1. Klasse gegen Kirchberg/Wechsel. Durch mehrere Aus­fälle in der Lan­desliga­mannschaft tat­en sich unsere Kapitäne schw­er, schlagkräftige Teams aufzustellen. 

So waren unsere Geg­n­er auf allen fünf Bret­tern deut­lich Elo-stärk­er:

Moni­ka Mol­nar hat­te auf Brett 1 gegen Jaap Ver­hoef nichts zu lachen, eben­so wie Obmann Hel­mut Stein­er gegen Johannes Fis­ch­er auf Brett 2. Willibald Anderl kon­nte auf Brett 3 ein Remis erstre­it­en gegen Har­ald Goeslbauer eben­so wie Thomas Fug­ger gegen Rupert Mor­genbess­er. Oliv­er Kuti ver­danken wir mit seinem Sieg auf Brett 4 gegen Friedrich Loidl das lei­der denkbar knappe 2 : 3.

Im Früh­jahr wird es per­son­ell aber bess­er wer­den 🙂

 

 

Landesliga Rd. 5: Auswärts gg. Pöchlarn

Am 25.11.2018 war der ASK Kot­ting­brunn in der LL auswärts in Pöch­larn engagiert. Auf­grund ein­er wahren Absagen­flut waren wir nur mit schwachen Hoff­nun­gen auf einen Punk­tegewinn angereist.

Dur­chaus orig­inelles Spiel­lokal war der Bahn­hof­swirt, der gle­ichzeit­ig ein Eisen­bah­n­mu­se­um beherbergt.

Nach einem raschen Remis auf Brett 3 legten wir dem Mot­to entsprechend auf den meis­ten Bret­tern dann auch gle­ich los wie die Eisen­bahn. Fer­enc schnürte seinen Geg­n­er Hel­mut Streimel­weger auf Brett 7 mit Fig­uren­spiel und einem weit vorg­erück­ten Bauern d5 ein, Joachim kon­nte seinen Raumvorteil auf Brett 5 gegen Gün­ter Höbarth bald in einen Mehrbauern ver­wan­deln und der Autor set­zte Ger­hard Mit­ter­mayr auf Brett 2 mit einem schö­nen Dop­pel­bauernopfer stark unter Druck. Die restlichen Par­tien standen zumin­d­est nicht schlechter für uns.

Fol­glich trudel­ten nach und nach die erfreulichen Ergeb­nisse ein. Kurz nach­dem Chris­t­ian Fabisch mit Schwarz gegen Wern­er Schweitzer sou­verän das Remis erre­ichte, gewann Joachim einen zweit­en Bauern, woraufhin sein Geg­n­er bald auf­gab. Fer­enc set­zte seinen Vorteil in eine Mehrqual­ität um und war unge­fährdet, und auch Har­ald Paulsen kon­nte Ernst Eich­horn auf Brett 8 in ein­er kom­plizierten Stel­lung über­spie­len und in ein siegre­ich­es End­spiel abwick­eln. Als der Autor kurz vor der Zeitkon­trolle seinen Mehrturm ver­w­erten kon­nte, stand es 5:1 für uns: Der erste Mannschaftssieg der Sai­son war fix­iert!

Pöch­larn blieb nach der Zeitkon­trolle auf den Bret­tern 1 (FM Johannes Wirius gegen IM Hannes Ganaus) und 6 (Robert Gat­ter­may­er gegen Peter Radakovics) nur noch Ergeb­niskos­metik. End­stand 5:3 aus unser­er Sicht! Ein Sieg, den wohl nicht viele auf der Rech­nung hat­ten. Alle Ergeb­nisse im Detail hier. Weit­er geht es in zwei Wochen mit dem Heim­spiel gegen Böh­ler­w­erk.

2.Klasse Rd. 2: 4:0 gegen Bad Erlach

Erfreulich­er Weise kon­nten wir am 18.11.2018 beim „Match“ gegen Bad Erlach drei von vier Bret­tern mit unser­er Schachju­gend beset­zen, eben­so Bad Erlach.

Oliv­er Kuti ließ seinem Geg­neTil Koglbauer  von Anfang an keine Chance und gewann seine Par­tie schon mit dem 16. Zug bzw. nach 30 Minuten.

Roland Gyuri­ka gelang es als Näch­sten, in vorteil­hafter Stel­lung so abzu­tauschen, dass sein Geg­n­er Christo­pher Rodax  das Matt nicht mehr ver­hin­dern kon­nte.

Eine Stunde später über­sah am Brett eins  der Bad Erlach­er  Soeström  gegen unseren Tamas Gyuri­ka  einen Läuferan­griff, damit ging auch dieser Punkt an uns.

Am läng­sten spielte unser Senior Thomas Fug­ger auf Brett 3. Trotz guter Stel­lung fand er lange keinen wirk­lichen Gewinnzug, da sich sein Geg­n­er Raphael Futschik  lange sehr gut mit zahlre­ichen Fall­en vertei­digte. Schließlich aber kon­nte er sich mit mehrfachen Mattdro­hun­gen (über mehrere Züge) so in Stel­lung brin­gen, dass sein Geg­n­er aufgeben musste.

Industrieviertelliga Rd. 3: Remis gegen Bad Erlach

In der Indus­trieli­ga empf­ing am Son­ntag den 18.11. der ASK Kot­ting­brunn die Gäste aus Bad Erlach.

Die Heim­mannschaft set­zte eine sehr kom­pak­te Mannschaft mit Soma­sun­dram, Csil­lag, Radakovics, Sala­m­on und Buch­has ein. Wir hofften auf einen vollen Erfolg und starteten recht gut.

Nach 2 Stun­den führten wir durch ein Remis von Fer­enc Csil­lag und einen vollen Erfolg von Peter Radakovics mit 1,5:0,5.

In den restlichen Par­tien war die Aus­gangssi­t­u­a­tion sehr gut.  Sum­si (J. Soma­sun­dram) hat­te eine Fig­ur mehr und Johann Buch­has stand total aus­geglichen.

In mein­er Par­tie spielte nur ich und der Geg­n­er kon­nte sich nur  mit großer Mühe vertei­di­gen.

Knapp vor der Zeitkon­trolle drehte sich plöt­zlich das Blatt. Sum­si kon­nte mit der Mehrfig­ur nicht gewin­nen. Auch ich ver­suchte es mit der Brech­stange und nach 4,5 Stun­den Spielzeit einigten wir uns auf ein Remis. Johann Buch­has über­zog die Stel­lung und ver­lor den ganzen Punkt.

Damit endete der Wet­tkampf 2,5:2,5 und der Abstand zum Tabel­len­führer aus Baden wurde lei­der größer.

Die näch­ste Runde find­et auswärts gegen die Schachfre­unde aus Baden statt.

Vereinsmeisterschaft Rd. 7: Finale !!!!

Nach der 6. Runde ste­ht der Vere­ins­meis­ter fest: Joachim Sala­m­on ist mit 5.5 Punk­ten unein­hol­bar … aber um die Ränge 2 und 3 gibt es noch ein Gerangel 🙂

Weiss — SchwarzErgeb­nis
H. Stein­er (2.5) — J. Sala­m­on (5.5) 0 : 1
E. Dusek (3.5) — P. Radakovics (4)0.5 : 0.5
H. Paulsen (4) — M. Mol­nar (3.5)0.5 : 0.5
T. Fug­ger (2.5) — J. Buch­has (4)0 : 1
J. Rath­man­ner (0) — O. Kuti (3) 0 : 1
S. Mes­sar (2.5) — W. Anderl (2)1 : 0

Vier Spiel­er und eine Spielerin haben die Chance auf Platz 2 und 3. Also bleibt es span­nend bis zum Schluss.

1. Klasse Rd. 2: Punkteteilung in Baden

Wir trat­en am 11.11.2018 (Faschings­be­ginn …) mit ein­er soli­den Mannschaft an und durften zurecht auf ein gutes Ergeb­nis hof­fen.

Bei sehr aus­geglich­en­er Stel­lung einigte sich Har­ald Paulsen am Spitzen­brett mit seinem Geg­n­er Otto Mys­livec rasch auf ein Remis.

Unser Top- Jugend­spiel­er Oliv­er Kuti kam im Mit­tel­spiel lei­der mit zwei Bauern ins Hin­tertr­e­f­fen. Diesen materiellen Nachteil kon­nte er gegen Karol Micherdzin­s­ki lei­der nicht mehr auf­holen. Nach langem zähen Kampf ging der Punkt von Brett 3 an Baden.

Thomas Fug­ger kon­nte  auf Brett 5 im Mit­tel­spiel gegen Wil­helm Eisler mit Mate­ri­al­gewinn abtauschen und führte seine Par­tie ziel­sich­er in den Gewinnhafen: Aus­gle­ich auf 1,5 zu 1,5.

Bald darauf real­isierte Moni­ka Mol­nar auf Brett 2 gegen Laslo Hor­vath einen Freibauern, welch­er nicht mehr aufzuhal­ten war. Laslo gab auf: 2,5 zu 1,5 für Kot­ting­brunn.

Aber es blieb span­nend bis zum Schluss: Willibald Anderl kämpfte auf Brett 4 gegen Zoltan Hege­dues  fast 4,5 Stun­den. In vorteil­hafter Stel­lung und mit beruhi­gen­dem Mate­ri­alvorteil fand er lei­der den Gewinnzug nicht. Zoltan kämpfte her­vor­ra­gend und holte diesen Punkt noch nach Baden.

Damit blieb es beim 2,5 : 2,5. In der näch­sten Runde haben wir mit der Mannschaft aus Kirchberg/Wechsel wieder einen starken Geg­n­er.

Landesliga Rd. 4: Faschingsbeginn nicht nach unserem Wunsch .…

Am 11.11.2018 — dem Tag des Faschings­be­ginns — hat­te unsere Mannschaft gegen die Spiel­er von Voest Krems nichts zu lachen. Wir trat­en mit einem Fide­meis­ter an, und Voest Krems mit einem Inter­na­tionalen Meis­ter, zwei Fide­meis­tern und einem Meis­terkan­di­dat­en.

Dementsprechend ein­deutig fiel mit 1 1/2 : 6 1/2 Punk­ten dann auch das Endergeb­nis aus. Jayaku­mar Soma­sun­dram sorgte für einen und Joachim Sala­m­on für einen hal­ben Punkt und damit für unsere Ehren­ret­tung.