Start der Industrieviertel- Schnellschachserie in Gloggnitz

Am 25.2.2022 startete die Indus­trievier­tel-Schnellschachserie in Glog­gnitz. Es wurde im Gasthaus Loibl gespielt, die Turnier­leitung über­nahm der Glog­gnitzer Obmann Wolf­gang Bauer. Unter den 35 Teil­nehmern gab es viele jugendliche Spiel­er, Senioren und auch 3 Damen, die die Her­aus­forderung Wet­tkampf sucht­en.  Auf­grund der unger­aden Teil­nehmerzahl spielte auch der Organ­isator Wolf­gang Bauer mit. Der ASK Kot­ting­brunn war mit 7 Akteuren stark vertreten.  Fol­gende Spiel­er von Kot­ting­brunn nah­men am Turnier teil: Obmann Joachim Sala­m­on, Johann Buch­has, Thomas Fug­ger,  Willibald Anderl,  Altob­mann Hel­mut Stein­er, sowie 2 Nach­wuchsspiel­er Mar­tin Bon­dar und Ais­sul­tan Taizhanov.

Die einzel­nen Run­den ver­liefen sehr span­nend, die Bedenkzeit wurde meis­tens voll aus­ge­spielt und nach 4 Run­den gab es noch 8 Spiel­er, die um den Sieg spiel­ten und damit die Stange Wurst gewin­nen kon­nten. 3 Spiel­er von Kot­ting­brunn hat­ten die Möglichkeit auf den Sieg, wobei Joachim Sala­m­on mit 3,5 Punk­ten die besten Chan­cen hat­te. Die Par­tie lief für Schachfre­und Wern­er Samek unglück­lich, in Sieg­stel­lung war die Acht­samkeit nicht mehr voll gegeben und Joachim kon­nte mit­tels ein­er nicht zwin­gen­den, aber doch schö­nen Kom­bi­na­tion die Dame gewin­nen und damit auch die Par­tie und das Turnier für sich entschei­den. Johann Buch­has holte sich noch den 4. Platz (schlechtere Zweitwer­tung, dafür aber den Senioren­preis). Den 2. Platz holte sich Lokalmata­dor Wolf­gang Bauer vor Bern­hard Geis­mann (3. Platz).

Siegerfo­to: Bern­hard Geis­mann (3. Platz, SK Erste Bank Baden), Joachim Sala­m­on (1. Platz, ASK Kot­ting­brunn), Wolf­gang Bauer (2. Platz, SK Glog­gnitz)

Die Ergeb­nisse des Wet­tkampfes sind auf www.chess-results.com nachzule­sen.

Nachruf auf Ferenc Csillag

Liebe Schachfre­unde,

uns hat vor kurzem die trau­rige die trau­rige Nachricht erre­icht, das unser langjähriger Schachfre­und Fer­enc Csil­lag nach schw­er­er Krankheit am 5. Dezem­ber ver­stor­ben ist.

Mit Fer­enc ver­liert Kot­ting­brunn einen Schachspiel­er der in allen Ligen und Klassen gerne und viel spielte. Ich erin­nere mich noch an die unzäh­li­gen Schachanaly­sen nach den Wet­tkämpfen, er spielte immer sehr riskante Eröff­nun­gen und hat­te damit auch Erfolg.

Er ver­stärk­te über Jahrzehnte den ASK Kot­ting­brunn, seine Kol­le­gial­ität und sein Engage­ment für den Vere­in wussten wir zu schätzen.

Trotz sein­er schw­eren Krankheit hat er bis zulet­zt  Schach gespielt und seinen Humor behal­ten. Ich glaube er würde sich für den Titel (falls er heuer erre­icht wird) in der Lan­desli­ga richtig freuen.

Wir sind tief betrof­fen und dankbar für die Zeit, die wir gemein­sam mit ihm am Schachbrett ver­brin­gen durften. Unser beson­ders Mit­ge­fühl gilt seien bei­den Kindern und der Ver­wandtschaft.