Runde 8 der Landesliga

Die achte Runde der LL 2023/24 brachte wieder ein gemein­sames Heim­spiel der ersten und zweit­en Mannschaft des ASK Kot­ting­brunn. Die Kampf­mannschaft (IM Peyr­er, FM Dotzer, FM Kun­di­anok, IM Schroll, Miazhyn­s­ki M., Stein­er) war gegen Sieghart­skirchen in der Favoriten­rolle, während es für das zweite Team (Szvetits, Gerö, Götz, Dit­tel, Deak-Sala, Taizhanov) gegen Baden um Indus­trieviertel­pres­tige und eine Absicherung des 5. Tabellplatzes ging.

Auf allen Bret­tern gab es aus­ge­sprochen inter­es­sante Eröff­nungsvari­anten und -stel­lun­gen zu betra­cht­en. In der Begeg­nung Kot­ting­brunn I — Sieghart­skirchen bracht­en uns präzise her­aus­ge­spielte tak­tis­che bzw. strate­gis­che Siege von Kon­stan­tin und Michael auf den Bret­tern 1 und 5 rasch in Front, bald darauf kon­nte auch Ger­hard seinen Geg­n­er in ein­er eher dynamisch aus­geglich­enen Stel­lung aus­trick­sen. Den Mannschaftssieg sicherte Win­ter-Neuzu­gang Vladislav Kun­di­anok gegen Emanuel Högl: nach ein­er wilden Par­tie, in der Schwarz zwis­chen­zeitlich 3 Bauern opferte, einigte man sich kurz vor der Zeitkon­trolle auf Remis. Lukas gewann eine weit­ere Par­tie in dieser Sai­son in seinem Trade­mark-Stil (im Mit­tel­spiel einen schein­bar wenig ansehn­lichen Bauern gewin­nen, diesen dann aber schein­bar müh­e­los nach Hause spie­len), während Bruno dem in ein­er franzö­sis­chen Vertei­di­gung im Zen­trum steck­en gebliebe­nen schwarzen König mit seinen Schw­er­fig­uren erfol­gre­ich zu Leibe rück­te. Am Ende ergaben sich ein paar hüb­sche tak­tis­che Wen­dun­gen:

Schwarz hat ger­ade auf f2 geschla­gen und dro­ht nun ein ver­heeren­des Abzugss­chach, doch Bruno hat alles im Griff:
1.Tf1! Txf1+
Der Turm ist ent­lang der f-Lin­ie gefes­selt. Ein ander­er Abzug würde ein­fach mit 2.Kg2 beant­wortet wer­den. Eine spek­takuläre Vari­ante ergäbe sich nach dem über­raschend gifti­gen Ver­such 1…Ta5, was Weiß mit 2.De5!! (der einzige Gewinnzug!) Txf1+ 3.Kg2! (oder 3.Kh2!, aber nicht 3.Kxf1? Dxb5+, und der Td7 fällt auch noch.) Tf2+ 4.Kh3! beant­worten müsste. Nach der erfol­gre­ichen Berg­steigeak­tion des weißen Königs und 4…Le7 gehen die schwindel­er­re­gen­den Vari­anten noch lange weit­er: 5.Dh8+ Kf7 6.Dxh7+ Kf6 7.Dxe7+ Ke5 8.Ld3!!, und nun z.B. 8…Td5 9.Dg7+! Tf6 10.Dg5+ Tf5 (10…Kd4 11.Dxf6+ Kxd3 12.Txd5+ und der Bauer e6 ist gefes­selt!) 11.Lxf5! Txd7 12.Lxe6+!! Kxe6 13.Dg6+ und die Dame auf b6 geht ver­loren. Auch in allen anderen Vari­anten kann Schwarz laut Com­put­er hier nicht entkom­men. Fan­tastisch!
2.Kxf1 Le7
Es dro­hte Matt, ange­fan­gen mit 3.Df3+.
3.Kg2! (3.De5! gewin­nt auch.) Td8 4.Df3+ Kg8 5.Txe7 Td2+ 6.Kh2 Dd4 7.Df7+ Kh8 8.Df8 matt.


Die zweite Mannschaft erwis­chte gegen Baden einen Traum­start. Emil­ia und Ais­sul­tan kon­nten auf den let­zten bei­den Bret­tern mit tak­tis­chen Tricks entschei­dend Mate­r­i­al gewin­nen und sorgten für eine rasche 2:0-Führung. Auf den restlichen Bret­tern sah es zu diesem Zeit­punkt noch ganz gut aus, doch bald began­nen die Par­tien auf den Bret­tern 1, 3 und 4 lei­der zu kip­pen und Baden über­nahm das Kom­man­do. Leon­hard spielte auf Brett 2 eine starke Par­tie, brachte einen weißen Freibauern bis nach b7 und gewann oben­drein noch eine Qual­ität. Der Gewinn, im Mit­tel­spiel laut Com­put­er zwar vorhan­den, war aber sehr schw­er zu find­en. Let­ztlich musste Weiß den Bauern b7 aufgeben und in ein End­spiel mit Qual­ität für Bauer abwick­eln, das allerd­ings auf­grund der kom­pak­ten schwarzen Struk­tur nicht zu gewin­nen war. End­stand somit 3.5:2.5 für die Gäste aus Baden.

Für den ASK Kot­ting­brunn war es den­noch ein erfol­gre­ich­er Spielt­ag, da der ASK mit dem 5.5:0.5-Sieg über Sieghart­skirchen die Tabel­len­führung zurücker­obert hat. Grund war uner­wartete aber erfreuliche Schützen­hil­fe aus Bisam­berg: der bish­erige Tabel­len­führer aus Krems kam dort nur zu einem 3:3-Unentschieden. Die zweite Mannschaft des ASK bleibt trotz des Punk­tev­er­lusts im soli­den Mit­telfeld der Tabelle. Alle Ergeb­nisse im Detail sind auf chess-results zu find­en.