Schachsommer 2023 im Industrieviertel

Wie jedes Jahr bietet der Som­mer im Indus­trievier­tel einige Schachturniere zum Saisonausklang oder bere­its zur Vor­bere­itung auf die neue Meis­ter­schafts­sai­son, welche unten kurz vorgestellt sind. Anson­sten wün­scht der ASK Kot­ting­brunn einen angenehmen, erfol­gre­ichen und vor allem gesun­den (Schach-)Sommer!

Staatsmeis­ter­schaft 2023 (22.7.–30.7.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Ein Turnier, das zwar nicht im Indus­trievier­tel stat­tfind­et aber auf­grund sein­er Nähe und Wichtigkeit den­noch erwäh­nt wer­den sollte ist die Öster­re­ichis­che Staatsmeis­ter­schaft im Stan­dard­schach. Diese find­et vom 22.7. — 30.7. im bewährten Ambi­ente des Haus­es des Schachsports in Wien  statt. Für die Teil­nahme gilt allerd­ings eine Min­destelozahl von 2000 (1900 für Damen und Jugendliche). Par­al­lel find­et aber wie im Vor­jahr ein Ama­teu­ropen statt. Kieb­itze sind natür­lich auch willkom­men.

Bad Vös­lauer Biltzscha­chopen (20.8.2023)
(Auss­chrei­bung fol­gt, Home­page des Ver­anstal­ters)

Auch das alljährliche Blitzscha­chopen des SK Bad Vös­lau kehrt am 20.8. wieder. Weit­ere Details wer­den in ein­er Aussendung von Robert Baum­frisch fol­gen, Aus­tra­gung­sort wird ver­mut­lich das Col­lege Gar­den Hotel sein.

7. Schwarzat­alopen (24.8.–27.8.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Ende August find­et in Glog­gnitz das Schwarzat­alopen in sein­er bere­its 7. Aus­gabe statt. Gle­ichzeit­ig wird es ein Abschied vom über die Jahre bewährten Spiel­lokal — das Hotel Loibl schließt Ende August seine Pforten. Gespielt wer­den 5 Run­den in zwei Turnieren (A,B), am Fre­itag find­et zudem ab 13:00 ein Blitz­turnier statt.

ERSTE Bank Chess Open (29.8.–3.9.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Einen drauf im Ver­gle­ich zum Vor­jahr set­zt der SK Baden bei seinem ERSTE Bank Chess Open zum Som­mer­ab­schluss ab 29.8.: statt 5 Run­den gelan­gen dieses Jahr gle­ich 7 Run­den zur Aus­tra­gung, wie bei der vorigen Aus­gabe in 4 Turnier­grup­pen (A,B,C,D). Spielort ist das Gemein­dezen­trum Pfaffstät­ten. Inter­essierten Schachfre­un­den wird eine rasche Anmel­dung emp­fohlen — die Max­i­mal­teil­nehmerzahl ist mit 120 begren­zt.

Topresultat für Michael Miazhynski in St. Veit

Vom 8.7. bis zum 15.7.2023 fand in St. Veit an der Glan das mit­tler­weile 42. tra­di­tionelle Som­meropen statt. Die Kom­bi­na­tion aus Urlaub und Schachturnier (9 Run­den) lock­te wieder zahlre­iche Teil­nehmer nach Kärn­ten — in Summe 267 Teil­nehmer in 3 Grup­pen (A,B und Jugend­turnier).

Vom ASK Kot­ting­brunn waren wie im Vor­jahr das Vater-Sohn-Ges­pann Yuri und Michael Miazhyn­s­ki im Ein­satz, und Michael erwis­chte ein ganz starkes Turnier. Er musste sich in 9 Run­den lediglich ein­mal — dem Elo­fa­voriten und späteren Turnier­sieger IM Yev­geniy Rosh­ka (Elo 2496) — geschla­gen geben. Demge­genüber standen u.A. ein Sieg gegen IM Hresc (Elo 2279) sowie eine Punk­teteilun­gen gegen GM Rog­ic (mit Elo 2446 die Num­mer 2 der Set­zliste). 6.5/9 Punk­te bei ein­er Elop­er­for­mance von 2293 ergaben den tollen Endrang 5 sowie ein kräftiges Elo­plus, das Michael in der Rat­ingliste wohl zum ersten Mal über 2200 Elo hieven wird. Das Podest kom­plet­tierten FM Sha­ran (7.5/9) und FM Fahrn­er (7.0/9).

Yuri spielte ein ergeb­nis­tech­nisch etwas ruhigeres Turnier mit 6.0/9. Die Zweitwer­tung war nach ein­er frühen Nieder­lage im Turnier nicht die beste, let­ztere wurde aber in den verbleiben­den Run­den noch sehr solide wettgemacht. Schlussendlich lan­dete er mit Rang 15 somit noch 5 Plätze vor sein­er Ein­stu­fung.

Alle Ergeb­nisse im Detail find­en sich wie immer auf chess-results.