1. Klasse Rd. 6: Für uns die Finalrunde … mit einem schönen Sieg

Am 31.3.2019 war für unsere Mannschaft in der 1.Klasse unsere Final­runde gekom­men — denn in der 7.Runde haben wir spiel­frei.

Gegen den SK Wampers­dorf hat­ten wir dann auch ein gutes Ergeb­nis erre­icht:

Während Fer­enc Csil­lag auf Brett 1 sofort — weil kampf­los — den ersten Punkt holte, braucht­en Jayaku­mar Soma­sun­dram auf Brett 2, Thomas Fug­ger auf Brett 4 und Willibald Anderl auf Brett 5 schon etwas länger —  aber waren let­ztlich in jed­er Par­tie siegre­ich. Oliv­er Kuti steuerte auf Brett 3 noch ein Remis dazu — und damit war das 4.5:0.5 fix­iert.

Jet­zt müssen wir uns in Geduld üben, denn erst am 28.4.2019 entschei­det sich in der offiziellen Schlussrunde, welchen Rang unsere Mannschaft erre­icht haben wird.

Landesliga Rd. 11: Ausgleich in der letzten Runde

Die let­zte Runde der Lan­desli­ga 2018/19 brachte uns am 7.4.2019 ein ver­söhn­lich­es Unentsch­ieden. Wie aus der Tabelle ersichtlich, war der SK Zwet­tl mit ein­er sehr starken Mannschaft ange­treten — gle­ich 7mal ELO-stärk­er als unsere Mannschaft.

(Abbil­dung zusam­mengestellt aus Screen­shots von http://chess-results.com/)

Mit dem 4:4 sind wir am 5. Gesam­trang (hin­ter Mis­tel­bach, Amstet­ten, Litschau und Pöch­larn) gelandet — nur einen Punkt hin­ter dem 3. und 4..

Ein Grat­u­la­tion an die Spiel­er und ein Dankeschön an die Mannschafts­führer!

Bad Vöslau ist Meister der 2. Bundesliga Ost

Am 30./31. März gin­gen im Wiener Haus des Schachsports die zwei Abschlussrun­den der 2. Bun­desli­ga Ost der Sai­son 2018/19 über die Bühne. Als sen­sa­tioneller Tabel­len­führer ging Bad Vös­lau in ebendiese, dahin­ter lauerten aber noch drei Mannschaften auf ihre Chance. Mit zwei sou­verä­nen Siegen gegen die Wiener Ver­fol­ger Aus­tria und Hiet­z­ing krön­ten sich die Ther­men­län­der aber schlussendlich mit einem Punkt Vor­sprung auf die starken Mis­tel­bach­er ver­di­en­ter­maßen zum Meis­ter. 9 Mannschaftssiege bei nur zwei Unentsch­ieden ohne Nieder­lage zeu­gen von ein­er über­ra­gen­den Sai­son!

Drei Jahre nach Auflö­sung der Spiel­ge­mein­schaft mit Kot­ting­brunn gelang der Mannschaft rund um Obmann Robert Baum­frisch nun also der große Coup mit dem Meis­ter­ti­tel der 2. Bun­desli­ga und dem damit ver­bun­de­nen Auf­stieg in Öster­re­ichs höch­ste Spielk­lasse im Schach. Der ASK grat­uliert her­zlich und wün­scht viel Erfolg für die kom­menden Auf­gaben in der 1. Bun­desli­ga!