Mal was für zwischendurch …

In der still­sten Zeit des Jahres ruhen die Meis­ter­schaftspar­tien, aber online find­et man trotz­dem jede Menge Schachgeg­n­er … und was dann geschieht seht ihr hier:

1. Weiß hat zulet­zt 25. Ta1-e1 gezo­gen. Was ent­geg­net Schwarz?

2. Zwei Springer kön­nen ganz schön gemein sein. Was spielt Schwarz nach 33. Kg2 ?

3. “Every­one wants to join the par­ty” — nach GM Ste­fan Kin­der­mann soll­ten doch alle weißen Fig­uren zum Königs­flügel, um den Mat­tan­griff zu unter­stützen. Aber — was hat Weiß nach 25. Dh3-h6+ Kg7-g8 gespielt?

Lösun­gen:

Auf­gabe 1: 25. … Th5xg5, 26. Lb2-e5 Tg5xg3, 27. Le5xc7 Tg3xh3+ und Matt.

Auf­gabe 2: 33. … Sg6-f4+ und Weiß gab angesichts des Damen­ver­lusts nach 34. g3xf4 Se6-f4+ neb­st Sf4xd3 auf.

Auf­gabe 3: 26. Sf3-d4 ent­fer­nt sich vom Königs­flügel, aber öffnet dem weißen Turm den Weg nach h3. Es fol­gte 27. b5-b4 (b5 war ja durch Sd4 ange­grif­f­en, denkt man sich im Blitzschach schlau) und nach 27. … Te3-h3, 28. Tf8-d8 gibt es ein Matt in 3 Zügen. 

 

Industrieviertelliga Rd. 5: Nicht aufzuhalten …

Nicht aufzuhal­ten war unsere Mannschaft in der Begeg­nung mit dem SK Bad Erlach am 17.12.2017. Wenn andere schon fast Wei­h­nacht­en feiern, holte sich die Mannschaft noch schnell den 1. Platz in der Ran­gliste (… der 2018 noch zu vertei­di­gen ist, schließlich ist die Schlussrunde im April 2018).

Während Markus Nemetz gegen Rudolf Wal­leck­er auf Brett 1 und Joachim Sala­m­on gegen Erwin Thiel auf Brett 4 jew­eils einen vollen Punkt erspiel­ten, bekam Fer­enc Csil­lag auf Brett 2 einen kampflosen Punkt (- der Geg­n­er war nicht erschienen-), und sowohl Brett 3 — Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen Josef Petz — als auch Brett 5 — Thomas Fug­ger gegen Robert Mohl — ende­ten unentsch­ieden.

4:1 für Kot­ting­brunn — ein schönes Wei­h­nachts­geschenk 🙂

 

Weihnachtsfeier 2017

In schönem Rah­men fand auch dieses Jahr wieder unsere Wei­h­nachts­feier statt. Dort, wo unsere Spiel­er son­st nur Schachspie­len, hat­te das Golf-Ten­nis-Hotel Höll­rigl für uns gedeckt.

Doch vor dem kuli­nar­ischen Vergnü­gen stand die Begrüßung durch den Obmann Hel­mut Stein­er am Pro­gramm.

Beson­dere High­lights sein­er Rede waren

  • die Ehrun­gen der Spielleit­er Willibald Anderl, Daniel Lech­n­er, Peter Radakovics, Joachim Sala­m­on, Karl Schwarz und Hel­mut Stein­er unser­er drei Mannschaften
  • sowie die Siegerehrung unser­er diesjähri­gen Vere­ins­meis­ter­schaft, in der sich Har­ald Paulsen vor Joachim Sala­m­on und Moni­ka Mol­nar platzieren kon­nte.
  • Auch geehrte wurde Oliv­er Kuti, unser Jüng­ster der Vere­ins­meis­ter­schaft, der in dieser Sai­son in der 1. Klasse 3,5 von 4 Punk­ten erspielte — Bra­vo!  
  • Und schließlich durften die Erfolge unser­er drei Mannschaften in der Lan­desli­ga, Indus­trievier­tel-Liga und Industrieviertel-1.Klasse, die sich derzeit alle an Platz 2 der Ran­gliste befind­en, nicht zu erwäh­nen vergessen wer­den.

Es war eine schöne Wei­h­nachts­feier, an dieser Stelle auch vie­len Dank an das Golf-Ten­nis-Hotel Höll­rigl für die net­ten Wei­h­nachts­geschenke, die wir erhal­ten haben 🙂

 

Der Vereinsmeister 2017 steht fest …

Es war eine span­nende Vere­ins­meis­ter­schaft bis zulet­zt: In der Final­runde set­zte sich Joachim Sala­m­on nach Eröff­nung­sprob­le­men trotz­dem noch gegen Willibald Anderl durch und kon­nte sich so den zweit­en Platz sich­ern. Har­ald Paulsen prof­i­tierte in pas­siv­er Stel­lung von der Zeit­not sein­er Geg­ner­in Moni­ka Mol­nar und wurde doch etwas über­raschend Vere­ins­meis­ter 2017.

Wir bedanken uns bei allen Teil­nehmerIn­nen für die fairen und span­nen­den Spiele und dem Ten­nis-Golf-Hotel Höll­rigl für die per­fek­te Betreu­ung während der Par­tien.

Her­zliche Grat­u­la­tion an die Platzierten  — die offizielle Siegerehrung find­et im Rah­men der Wei­h­nachts­feier am 12.12.2017 statt.

1. Klasse Rd. 4: Ohne Brettverlust gegen Bad Erlach

3,5 zu 1,5 — so lautet der End­stand gegen Bad Erlach am 10.12.2017. Und das Toll­ste an diesem Ergeb­nis ist, dass alle Spiel­er unser­er Mannschaft punk­ten kon­nten!

Erwin Dusek vertei­digte unsere erstes Brett und remisierte mit Erwin Petz. Auch die Par­tien von Karl Schwarz gegen Robert Mohl sowie Willibald Anderl gegen Andreas Futschik auf den Bret­tern 2 und 3 ende­ten unentsch­ieden.

Auf den let­zten bei­den Bret­tern punk­teten Thomas Fug­ger gegen Axel Sjoe­stroem sowie unser Jüng­ster, Oliv­er Kuti gegen Raphael Futschik voll 🙂 .

Wirk­lich ein tolles Ergeb­nis am zweit­en Adventson­ntag!

Landesliga Rd. 6: Fast ein Happy-End …

Wie schon öfter waren wir wieder ein­mal Gast beim KSV Böh­ler­w­erk. Nur lei­der dieses Mal per­son­ell stark geschwächt: Brett 1 mussten wir über­raschend kampf­los aufgeben, und neben vier kampfer­probten Lan­desli­gaspiel­ern trat­en wir mit drei Ersatzspiel­ern an.

Dadurch waren unsere Erwartun­gen nicht sehr hoch — doch fast hat es trotz dieser “Vor­gaben” für ein Unentsch­ieden gere­icht:

Für das erste Remis sorgte Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen FM Fer­di­nand Stro­bel.

Rasch fol­gte ein Remis von Peter Radakovics gegen Horst Semeck in einem inter­es­san­ten Sprin­gerend­spiel.

Fer­enc Csil­lag tat es seinen bei­den Mannschaft­skol­le­gen gle­ich — auch ein Unentsch­ieden in ein­er aktiv­eren Stel­lung, aber sein Geg­n­er Chris­t­ian Neu­mann hat­te gut vertei­digt.

Unser FM Johannes Wirius fand gegen Chris­t­ian Lovri­novic lei­der nicht zu seinem Spiel und das brachte den Gast­ge­bern das 3,5 : 1,5.

Har­ald Paulsen zeigte in einem Dame­nend­spiel gegen Man­fred Eden­hauser keine Schwäche und erzwang nach 63 Zügen das Unentsch­ieden.

Ger­ald Lam­pl fol­gte mit dem Remis gegen Johann Ebn­er. Und damit stand es 4,5 : 2,5 für Böh­ler­w­erk- lei­der …

Bern­hard Haas sollte uns schließlich den Nach­mit­tag ret­ten. In ein­er wilden Par­tie mit Chan­cen auf bei­den Seit­en erzwang er mit zwei Mehrbauern die Auf­gabe von Joachim Dor­nauer. Ein Hal­bzug vor der Auf­gabe …

… und Bern­hard spielt g3-g2+ und das war’s dann schon!

Mit den 3,5 Punk­ten kön­nen wir angesichts unseren geschwächt­en Mannschaft (fast) zufrieden sein.  Mal schauen, was die näch­ste Runde am 18.2.2018 gegen Stock­er­au bringt … 😉

Industrieviertelliga Rd. 4: Lokalderby gegen Bad Vöslau

Sehr erfol­gre­ich ver­lief das Lokalder­by gegen den SK Bad Vös­lau:

Am ersten Adventson­ntag erspielte unsere Mannschaft ein 3 1/2 zu 1 1/2. Fer­enc Csil­lag, Joachim Sala­m­on und Hel­mut Stein­er sorgten für die Siege, Moni­ka Mol­nar steuerte ein Remis zum Mannschaftssieg bei.

Damit ist die Mannschaft nun hin­ter Glog­gnitz an zweit­er Stelle 🙂