Österreichische Jugendmeisterschaften 2023 der U18 und U16 in St. Veit/Glan

Vom 2.4. bis zum 6.4. wur­den im Fuchspalast in St. Veit an der Glan die öster­re­ichis­chen Jugend­meis­ter­schaften der Alter­sklassen U18 und U16 im Stan­dard­schach aus­ge­tra­gen. Der ASK Kot­ting­brunn war durch 3 sein­er Kader­spiel­er vertreten: FM Marc Morgunov und Michael Miazhyn­s­ki (bei­de U18) und Oliv­er Kuti (U16). Gespielt wur­den 7 Run­den Schweiz­er Sys­tem, mit Aus­nahme des U18-Mäd­chen­turniers, das aufrund der gerin­gen Teil­nehmerzahl als Run­den­turnier aus­ge­tra­gen wurde.

Das Niveau war — wie bei dieser Ver­anstal­tung üblich — enorm hoch. Das musste auch Marc, der mit ein­er Elozahl von 2405 mit über 100 Punk­ten Vor­sprung rel­a­tiv klar­er Elo­fa­vorit war, bere­its in Runde 1 gegen den Pöch­larn­er Daniel Karn­er fest­stellen. Nach diesem “Schweiz­er-Gam­bit” rollte er aber das Feld mit 5 vollen Erfol­gen en Suite ener­gisch von hin­ten auf, darunter Siege gegen Michael in Runde 5 sowie ein hüb­sch­er tak­tis­ch­er Sieg gegen den ver­meintlich stärk­sten direk­ten Konkur­renten FM Johannes Lerch (Elo 2303) mit Weiß in Runde 6. Der Titel lag in Runde 7 bere­it, doch in ein­er span­nen­den Par­tie musste er sich mit den schwarzen Steinen dem Über­raschungssieger des Turniers, dem Fürsten­felder Nico Marakovits, mit 2142 Elo “nur” die Num­mer 7 der Star­tran­gliste, geschla­gen geben. Auf­grund der schlechteren Zwei­w­er­tung reichte es für Marc nur zu Endrang 5, das Podest k0mplettierten FM Daniel Kristofer­itsch (Graz) und FM Peter Balint (SK Hiet­z­ing, erst Jahrgang 2010!).

Michael spielte ein sehr kom­pro­miss­los­es Turnier und hat­te eben­so keine einzige Remis­par­tie. Die “Auf­gaben” gegen eloschwächere Geg­n­er (die Elozahl hat diesem Turnier aber ohne­hin nur bed­ingte Aus­sagekraft) wur­den sou­verän erledigt, lediglich gegen die Top 3 der Set­zliste musste er den Punkt abgeben. Schlussendlich stand ein guter Rang 8 zu Buche.

Auch in der U16 hat­ten wir mit dem NÖ-U16-Lan­desmeis­ter Oliv­er Kuti ein heißes Eisen im Ren­nen. An Star­trang 8 geset­zt fand Oliv­er mit 2/2 sehr gut ins Turnier, doch dann war plöt­zlich die Luft draußen. In den let­zten 5 Run­den reichte es nur mehr zu einem hal­ben Punkt, was schließlich Endrang 27 bedeutete. Wie dicht aber auch in diesem Turnier die Leis­tungs­dichte ist zeigte erneut der haushohe Elo­fa­vorit (FM Lau­renz Bor­rmann, Elo 2335), für den es wie für Marc in der U18 let­ztlich nur zu Rang 5 reichte. Julian Leit­geb sorgte für die zweite Goldmedaille für Fürsten­feld in diesem Turnier, die weit­eren Podest­plätze belegten Philipp Wendl (Graz) und Philip Hengl (Inns­bruck).

In der U18 der Mäd­chen set­zte sich zur Abwech­slung die Elo­fa­voritin Kata Vicze vom SV Pamha­gen vor der Glog­gnitzerin Ste­fanie Egger sowie der Wiener­in Sara Mari­novic durch. In der U16 gewann die Graz­erin Tue Anh Vu Tran Gold. Sil­ber und Bronze gin­gen an Bian­ca Doer­sieb (St. Martin/Traun) und die Elo­fa­voritin Mar­lene Kat­ter (Flavia Sol­va).

Der ASK grat­uliert den neuen Jugend­meis­tern sowie den Medail­lengewin­nern her­zlich! Alle Ergeb­nisse im Detail find­en sich auf chess-results. Weit­ere Infos zu diesem Turnier sowie zu weit­eren Jugend­schachevents find­en sich auf der Web­site Jugend­schach.