Weihnachtsfeier 2018 — und Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2018

Alle Jahr wieder …”, unter diesem Mot­to trafen wir uns auch dieses Jahr wieder am 18.12.2018 im Ten­nis- und Golf-Hotel Höll­rigl.

Ein High­light war die Siegerehrung der diesjähri­gen Vere­ins­meis­ter­schaft:

  1. Joachim Sala­m­on (6,5 von 7 Punk­ten)
  2. Johann Buch­has (5 von 7 Punk­ten)
  3. Erwin Dusek (4,5 von 5 Punk­ten)

Wir grat­ulieren her­zlich und bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren SpielerIn­nen und Fam­i­lien sowie dem Ten­nis- und Golf-Hotel Höll­rigl und

wün­schen ein fro­hes Fest und ein glück­lich­es neues Jahr!

Industrieviertelliga Rd. 5: Ausfälle und Ausgleiche

16.12.2018 — Let­zte Meis­ter­schaft­srunde vor Wei­h­nacht­en 2018

Durch den Aus­fall eines Spiel­ers unser­er Ter­nitzer Schachfre­unde starteten wir mit einem 1:0 Vor­sprung.

Auf Brett 3 spiel­ten Fer­enc Csil­lag und Radu-Beni­amin Borz eine aus­geglich­ene Par­tie, die nach ein­er Stunde remis endete.

Jayaku­mar Soma­sun­dram set­zte sich auf Brett 4 gegen den Viertel­präsi­den­ten Ger­hard Murstein­er ver­di­ent mit einem Sieg durch.

Auf Brett 5 spielte Erwin Dusek seit dem Früh­jahr seine erste Par­tie mit einem Gam­bit kalkuliert riskant. Let­ztlich kann es aber nur einen Sieger geben, und so hat­te der Ter­nitzer Kle­mens Knapp am Ende eines wilden Schlagab­tausches die Nase vorne.

Am Spitzen­brett hat­te Peter Radakovics gegen Gün­ter Unger­böck gegen Peter Radakovics lange Zeit aus­geglich­enes Spiel. Doch dann ließ die Konzen­tra­tion nach, und die Par­tie kippte zu den Schachfre­un­den aus Ter­nitz.

Damit tren­nten wir uns mit einem 2,5 zu 2,5. Jet­zt kommt das Wei­h­nachts­fest und Sil­vester — da haben Fam­i­lie und Fre­unde Vor­rang vor den 64 Feldern.

Das schachliche neue Jahr begin­nt am 20.1.2019 mit der ersten Früh­jahrsrunde in Bad Vös­lau, wo wir auf einen erfol­gre­ichen Start hof­fen.

Landesliga Rd. 6. Heimspiel gg. Böhlerwerk

Am 9.12. stand die let­zte Runde der LL im Jahr 2018 am Pro­gramm, für den ASK ein Heim­spiel gegen Böh­ler­w­erk. Wir kon­nten dies­mal eine kom­pak­te Mannschaft an den Start brin­gen, aber auch die Mostviertler waren stark angereist.

Der Spielver­lauf war zunächst etwas kurios. Nach raschem Fig­urentausch gab man die Bret­ter 6 (Bern­hard Haas gegen Chris­t­ian Neu­mann) und 1 (FM Flo­ri­an Most­bauer gegen FM Johannes Wirus) bere­its nach kurz­er Zeit Remis. Bald danach war auch auf den Bret­tern 8 (Peter Radakovics gegen Horst Semeck) und 2 (der Autor gegen FM Alois Hell­mayr) die Punk­teteilung vere­in­bart. In den übri­gen Par­tien kündigte sich aber har­ter Kampf an. Fer­enc (Brett 7) schaffte es, seinem Geg­n­er Johann Ebn­er bere­its nach 5 Zügen gute 45 Minuten auf der Uhr abzunehmen. Ger­ald „investierte“ sel­bige Zeit aber eben­so in sein­er Par­tie gegen MK Lam­bert Dan­ner (Brett 3).

Dann aber der Pauken­schlag: Fer­enc sam­melte nach einem Verse­hen von Weiß einzügig eine Fig­ur ein und brachte uns in Führung. Da auch Ger­ald trotz Zeit­not seine Par­tie in den Rem­ishafen brin­gen kon­nte, sah es nun vorzüglich für uns aus. Chris­t­ian Fabisch gewann in ein­er zähen Manövri­er­par­tie in königsindis­ch­er Stel­lung gegen Chris­t­ian Lovri­novic langsam Ober­wass­er, gab sich mit Hin­blick auf den Spiel­stand aber mit ein­er Punk­teteilung zufrieden. Her­bert hat­te gegen Hel­mut Lein­fell­ner auf Brett 5 stets eine sehr angenehme Stel­lung. Da sein Geg­n­er aber zum Weit­er­spie­len gezwun­gen war, dauerte es dementsprechend lange, bis das Remis amtlich wurde und uns den zweit­en Sieg en suite bescherte: End­stand 4.5:3.5.

Alle Ergeb­nisse im Detail hier. In den übri­gen Par­tien musste der bish­erige sou­veräne Tabel­len­führer Amstet­ten eine deut­liche 2:6-Niederlage gegen Krems ein­steck­en und Litschau (4.5:3.5 gegen Baden) und Stock­er­au (5.5:2.5 gegen Pöch­larn) bis auf einen Punkt her­an­rück­en lassen. Für Bisam­berg hat sich die Fahrt nach Zwet­tl (1:7) nicht gelohnt. Der ASK Kot­ting­brunn über­win­tert mit 5 Punk­ten auf Platz 8 und ist in der ersten Runde des neuen Jahres im Jän­ner spiel­frei.

2. Klasse Rd. 3: Trotz Vorgabe gelingt die “Revanche” gegen Baden

Am 2.12.2018 mussten wir gegen Baden Brett 2 und damit einen Punkt vorgeben, da wir aber nur 3 Spiel­er stellen kon­nten — die anderen wur­den zeit­gle­ich in der Indus­trieviertel­li­ga benötigt oder adventlich ver­hin­dert.

Aber als “Aus­gle­ich” holte sich Moni­ka Mol­nar gegen Josef Putz am 1. Brett den Punkt eben­so wie Thomas Fug­ger gegen Erwin Cec­ka auf Brett 3 und Friedrich Schlager gegen Erik Kra­mar auf Brett 4. 

Damit stand es 3 : 1 für uns — eine “Revanche” für das 1 1/2 : 3 1/2 in der Indus­trieviertel­li­ga.

Industrieviertelliga Rd. 4: Baden war (hier) nicht zu schlagen

Am 2.12.2018 stand gegen die Bad­ner Spiel­er wieder ein­mal eine schwere Auf­gabe an, für die Joachim Sala­m­on eine starke Mannschaft mobil­isierte.

Auf Brett 1 wartete unser Kon­stan­tin Peyr­er verge­blich auf seinen Geg­n­er. Ein kampflos­er Sieg, aber lei­der hät­ten wir Kon­stan­tins Tal­ent auf Brett 2 benötigt. Dort musste sich Fer­enc Csil­lag dem Bad­ner Meis­terkan­di­dat­en Her­bert Rudolf geschla­gen geben. Brett 3 brachte mit der Par­tie Johann Perndl — Joachim Sala­m­on einen hal­ben Punkt für uns ein, aber auf den Bret­tern 4 und 5 mussten Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen Otto Eiden­berg­er und Johann Buch­has gegen Laslo Hor­vath die Flagge stre­ichen.

Im Endergeb­nis also 1 1/2 zu 3 1/2. Grat­u­la­tion an die Bad­ner Mannschaft.

 

… ja, aber: In der 2. Klasse hat­te unser Team mit 3 : 1 die Nase vorne.