Landesliga Rd. 3: Etwas Pech war dabei …

Nach­dem wir in der 2. Runde nur ein 4:4 erre­icht­en, wollte die Mannschaft im Heim­spiel gegen Stock­er­au am 27.10.2019 unbe­d­ingt einen Sieg.

Doch bere­its im Vor­feld gab es Prob­leme: Der Zug mit den Gästen hat­te Ver­spä­tung, und auch unser Marc Morgunov kam erst mit dem späteren Zug nach Kot­ting­brunn. Trotz­dem kon­nten wir den Wet­tkampf mit nur 5 Minuten Ver­spä­tung begin­nen.

Unsere starke Mannschaft mit Marc Morgunov, Ger­hard Schroll, Johannes Wirius, Bruno Stein­er, Zojer Ste­fan, Ger­ald Lam­pl,  Chris­t­ian Fabisch und Fer­enc Csil­lag war Favorit gegen die Schachfre­unde aus Stock­er­au. Der Eloschnitt war an den hin­teren Bret­tern um einiges höher, aber auch schwächere Geg­n­er müssen erst besiegt wer­den.

Fer­enc kon­nte nach der Eröff­nung ein leicht­es Plus erzie­len, stellte aber dann einen Turm ein und es stand 0:1 für unsere Gäste. Die weit­eren Par­tien waren sehr umkämpft und nach ca. 2,5 Stun­den Spielzeit stand es nach Nieder­la­gen von Bruno und Ste­fan plöt­zlich 0:3.

Ein Debakel kündigte sich an und meine Siegeshoff­nun­gen waren vor­bei. Bald darauf einigten sich die Bret­ter 1 und 3 (Marc und Johannes) auf ein Remis und Chris­t­ian Fabisch holte den ganzen Punkt.  Die bei­den let­zten Par­tien mit besseren Stel­lun­gen soll­ten uns das 4:4 sich­ern, doch es kam anders: Ger­hard gewann seine Par­tie mit Biegen und Brechen und Ger­ald kämpfte bis zum let­zten Bauer, doch es reichte lei­der nicht.

Damit ver­loren wir den Wet­tkampf 3,5:4,5 und die gesamte Mannschaft war sehr ent­täuscht. Die näch­ste Runde find­et in Mis­tel­bach statt und vielle­icht gelingt uns dort eine Leis­tungssteigerung gegen den starken Lan­desli­ga Meis­ter.

Industrieviertelliga Rd. 1: Gutes Spiel in Bad Vöslau

Am 20.10. fand unser (vom 29.9.2019 ver­schobenes) Auf­tak­t­spiel in und gegen Bad Vös­lau statt. Nach­dem Bad Vös­lau über einen sehr starken Kad­er ver­fügt waren unsere Spiel­er sehr ges­pan­nt, was auf sie zukom­men sollte … .

Auf Brett 1 traf Chris­t­ian Fabisch auf den Neu-Vös­lauer Andreas Heis­senberg­er; in ein­er sehr umkämpften Par­tie tren­nten sich bei­de schließlich friedlich mit einem Unentsch­ieden.

Brett 2 bescherte uns die kürzeste Par­tie; auch Fer­enc Csil­lag und Arnold Schmoll spiel­ten Remis.

Auf den restlichen drei Bret­tern hat­ten wir die Nase vorne:

Sowohl Joachim Sala­m­on gegen den Vös­lauer Obmann Robert Baum­frisch (Brett 3), Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen Leo Karl (Brett 4) und Har­ald Paulsen gegen Dze­mal Bah­tovic (Brett 5) bracht­en ihre Punk­te nach Hause.

Damit ein klar­er 4:1-Erfolg zum Auf­takt in der Indus­trieviertel­li­ga. In der zweit­en Runde am 13.10. waren wir spiel­frei.

Am 10.11. geht es in der 3. Runde weit­er gegen den SK Glog­gnitz. Mal schauen, wer dort auf uns wartet … .

Landesliga Rd. 2: Punkteteilung in Amstetten

Für Kot­ting­brunn startete die Lan­desli­ga am 6.10.2019 mit einem Auswärtsspiel in Amstet­ten.

Trotz einiger Absagen gelang es den Spielleit­ern Sala­m­on und Lech­n­er eine  durchgängig starke Mannschaft aufzustellen. Fol­gende Spiel­er (Brett 1–8 Morgunov Daniel,  Stein­er Bruno, Zoy­er Ste­fan,  Wirius Johannes,  Lam­pl Ger­ald, Lech­n­er Daniel,  Csil­lag Fer­enc und Haas Bern­hard) soll­ten die ersten 2 Punk­te in der Lan­desli­ga ein­fahren. Nach den ersten 10–15 Zügen kon­nten wir auch mit einem Mannschaft­sieg rech­nen.

Die Par­tien von Ger­ald, Ste­fan und Johannes standen bere­its viel bess­er. Fer­enc remisierte rel­a­tiv rasch. Die restlichen Par­tien waren ziem­lich aus­geglichen, eher noch für uns bess­er. Ger­ald und Ste­fan gewan­nen ihre Par­tien und wir führten 2,5:0,5.

Durch die Zeit­not began­nen unsere Prob­leme und nach den unnöti­gen Nieder­la­gen von  Bruno und Daniel stand es plöt­zlich unentsch­ieden. Die let­zten 3 Par­tien soll­ten die Entschei­dung brin­gen. Während Bern­hard plöt­zlich um das Remis kämpfen musste, hofften wir auf die besseren Stel­lun­gen von Johannes und Daniel. Obwohl Daniel am ersten Brett viel riskierte kon­nte Sand­höfn­er das Remis erre­ichen. Johannes ver­gab wahrschein­lich in der zweit­en Zeit­not­phase den Sieg und nun lag es an Bern­hard, der in schlechter Stel­lung doch noch ein Unentsch­ieden erre­ichte und die dro­hende Nieder­lage abwen­dete.

Damit endete der Wet­tkampf lei­der nur 4:4 und wir waren ein wenig ent­täuscht, da wir einige Punk­te unnötig her­schenk­ten.

Landesliga Rd. 1: Von einem Trauerfall überschattet …

Am 22.9.2019 startete die NÖ-Lan­desli­ga in die erste Runde. Auf­grund eines Trauer­falls — Ableben vom Schach­präsi­den­ten OSR Franz Mod­li­ba — wurde unsere Begeg­nung mit dem Schachk­lub Litschau zuerst ver­schoben und dann schließlich abge­sagt: Der Schachk­lub Litschau hat seine Nen­nung in der Lan­desli­ga zurück­ge­zo­gen.

Industrieviertel 1.Klasse Rd. 1: Auftaktspiel gegen SK Kirchberg/Wechsel

Unser Auf­tak­t­spiel der 1.Klasse fand am 6. Okto­ber in unserem Spiel­lokal Ten­nis-Golf-Hotel Höll­rigl statt.

Unsere Gäste aus Kirch­berg waren spiel­stärk­er aufgestellt als unsere Heim­mannschaft. So geschah es bei der Begrüßung, dass unser Spielleit­er Hel­mut Stein­er bei der Ver­lesung der Mannschaft­sauf­stel­lung schon beim ersten Brett — Jaap VERHOEF (Kirch­berg; Elo 2028) gegen Har­ald PAULSEN (Elo 1745) ein “Oje” hören ließ.

Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht:

Ziem­lich zeit­gle­ich spiel­ten Oliv­er KUTI (1731) gegen Johannes FISCHER (Kirch­berg; 1837) auf Brett 2 und Hel­mut STEINER (1343) gegen Rupert Mor­genbess­er Jr. (Kirch­berg; Elo 1506) auf Brett 5 remis.

In der Par­tie VERHOEFPAULSEN auf Brett 1 kon­nte Har­ald PAULSEN alle Angriffe seines Geg­n­ers pari­eren; in ein­er ziem­lich aus­geglich­enen Stel­lung akzep­tierte VERHOEF das Remisange­bot. Damit stand es 1,5:1,5, und die Hoff­nung bei­der Mannschaften ruht­en auf den Bret­tern 3 und 4.

Und — für unsere Mannschaft recht gün­stig — einigten sich auch Moni­ka MOLNAR (Elo 1698) mit Johannes HIRSCH (Kirch­berg; Elo 1739) auf Brett 3 auf Remis. Kurz danach, nach ein­er Par­tie mit vie­len Hochs und Tiefs, war das Gesamtergeb­nis kom­plett. Denn auch Thomas FUGGER (1490) und Friedrich LOIDL (Kirch­berg; 1588) kamen in einem End­spiel mit ungle­ichen Läufern auf Remis.

Das Ergeb­nis 2,5:2,5 ist ein guter Start in diese Sai­son; vor allem gegen eine Mannschaft, gegen die wir im Vor­jahr knapp mit 2:3 ver­loren hat­ten und die im Endrang 2018/19 hin­ter Sol­lenau am zweit­en Platz gelandet war.

Ein sehr guter Start, so gese­hen … 🙂