Schlussrunde der Industrieviertelliga und 2. Klasse Industrieviertel

Am 24.4.2022 wurde in Kot­ting­brunn im Sportho­tel Höll­rigl die gemein­same Schlussrunde der Indus­trieli­ga und der 2. Klasse der Sai­son 2021/22 aus­ge­tra­gen.

Sowohl in der IL (Bad Erlach, Bad Vös­lau, Glog­gnitz, Kirch­berg, Kot­ting­brunn,  Ter­nitz) als auch der 2. Klasse (Baden, Bad Erlach, Glog­gnitz mit 2 Mannschaften, Kot­ting­brunn, Ter­nitz) nah­men in der heuri­gen Sai­son jew­eils 6 Mannschaften teil.  Auf­grund der gerin­gen Anzahl wurde die Meis­ter­schaft in Hin- und Rück­run­den aus­ge­tra­gen. Lei­der wurde die Meis­ter­schaft wegen Coro­na Mitte Novem­ber abge­brochen und kon­nte wegen des Lock­downs erst wieder Ende Feb­ru­ar weit­erge­führt wer­den. Dadurch wur­den 4 bzw. 3 Run­den in der Spiel­sai­son 2021/2022 nicht gespielt was die Tabellen doch stark verz­er­rt, da wichtige Spiele nicht durchge­führt wer­den kon­nten. Weit­ers wur­den 2 Spiele in der IL mit 5:0 gew­ertet, da Bad Vös­lau keine Mannschaft stellte.

In der Schlussrunde der IL spielte der ASK Kot­ting­brunn gegen den Tabel­len­führer aus Glog­gnitz. Lei­der kon­nten wir trotz eines Sieges unseren 3. Platz in der Gesamtwer­tung nicht mehr verbessern, da auch Bad Erlach gewann und Glog­gnitz noch auf den 2. Platz ver­drängte. Kot­ting­brunn spielte mit fol­gen­der Auf­stel­lung 1–5: Oliv­er Kuti, Jayaku­mar Soma­sun­dram, Joachim Sala­m­on, Sebas­t­ian Kas­par und Johann Buch­has.

Auf Brett 2 gewann Sum­si in ein­er Angriff­s­par­tie rel­a­tiv rasch gegen Wern­er Samek. Nach­dem Sebas­t­ian Kas­par und Johann Buch­has eben­falls den ganzen Punkt holten stand es 3:0 und der Mannschaftssieg war sichergestellt. Oliv­er remisierte am 1. Brett lock­er mit Schwarz gegen Degen. Meine Par­tie gegen unseren neuen Klubkol­le­gen Jonas Hot­ten­roth ging über 4,5 Stun­den und nach 49 Zügen kon­nte ich die Nieder­lage nicht mehr abwen­den. Der ASK Kot­ting­brunn gewann den Wet­tkampf in der IL 3,5 : 1,5.

In der 2. Klasse spiel­ten wir mit Moni­ka Mol­nar, Adal­bert Musilek, Hel­mut Stein­er, Willibald Anderl und Ais­sul­tan Taizhanov gegen Baden. Mit einem Sieg wür­den wir den 2. Platz in der Meis­ter­schaft bele­gen. Lei­der hat­te unsere Mannschaft nicht den besten Tag und wir ver­loren unglück­lich 1 : 4.  Adal­bert stellte eine Fig­ur ein, während Willi und Hel­mut ihre Par­tien eben­falls nicht hal­ten kon­nten. Moni­ka opferte eine Fig­ur, ver­lor die Par­tie am Ende aber lei­der eben­so. Als einziger und rel­a­tiv rasch gewann unser U12-Spiel­er Ais­sul­tan mit schö­nen Angriff­sspiel seine Par­tie. Statt des zweit­en Platzes lan­dete der ASK Kot­ting­brunn somit auf Endrang 5 in der Meis­ter­schaft.

Viertel­präsi­dent Ger­hard Murstein­er kon­nte an der Ver­anstal­tung nicht teil­nehmen, daher find­et die Siegerehrung erst bei der Vier­tel­sitzung Ende Juni in Ter­nitz statt. Für die näch­ste Sai­son streben wir aber zumin­d­est in der Indus­trieli­ga den Titel an! Alle Ergeb­nisse der Indus­trieli­ga und der 2. Klasse im Detail find­en sich wie immer auf chess-results.com.

(Bericht: Joachim Sala­m­on)

Dritte Station der Industrieviertel-Schnellschachserie in Bad Erlach

Am 29.4.2022 fand in Bad Erlach die vor­let­zte Serie von 4 Indus­trievier­tel-Schnellschachturnieren statt. Es wurde im Cafe — Restau­rant Sabine gespielt, die Turnier­leitung über­nahm Wolf­gang Bauer. Unter den 39 Teil­nehmern (Reko­rd für die diesjährige Turnierserie) gab es erneut viele jugendliche Spiel­er, Senioren und auch 2 Damen, die die Her­aus­forderung im Schnellschach sucht­en. Der ASK Kot­ting­brunn war mit 8 Akteuren, darunter Gast­spiel­er IM Ger­hard Schroll, stark vertreten. Neben Ger­hard nah­men seit­ens des ASK auch noch Obmann Joachim Sala­m­on, Johann Buch­has, Jayaku­mar Soma­sun­dram, Willibald Anderl,  Altob­mann Hel­mut Stein­er, sowie die 2 Nach­wuchsspiel­er Ais­sul­tan Taizhanov und Kon­stan­ti­nos Man­afas am Turnier teil.

Die einzel­nen Run­den ver­liefen sehr span­nend und es kam zu eini­gen inter­nen Wet­tkämpfen unter den Kot­ting­brun­ner Spiel­ern. Bere­its in Runde 1 spielte Hel­mut Stein­er gegen IM Ger­hard Schroll. In der 2. Runde hat­te Johann Buch­has das Vergnü­gen sich mit Ger­hard zu duel­lieren. Nach der 4. Runde waren nur noch 3 Spiel­er ungeschla­gen: IM Ger­hard Schroll  (4,0 Punk­te), Joachim Sala­m­on (3,5 Punk­te) und Rain­er Staber­hofer (3,5 Punk­te).  Dahin­ter fol­gten 8 Spiel­er mit 3,0 Punk­ten. Die Aus­lo­sung in der let­zten Runde war lei­der aus Joachims Sicht nicht die Beste: er wurde gegen IM Ger­hard Schroll gelost, kon­nte einige Zeit mit­spie­len, war aber im Mit­tel­spiel nach ein­er Falschein­schätzung der Stel­lung hoff­nungs­los ver­loren. IM Ger­hard Schroll gewann das Turnier somit sou­verän mit 5,0 Punk­ten aus 5 Spie­len, Rain­er Staber­hofer holte mit 4,5 Punk­ten den 2. Platz und kon­nte den Sen­sa­tion­s­mann Josef Petz mit 4,0 Punk­ten auf Platz 3 ver­weisen. Durch die Nieder­lage fiel Joachim auf den 7. Platz zurück, holte aber noch den Senioren­preis.

Weit­ers kon­nten auch fol­gende Spiel­er in Bad Erlach noch einen Kat­e­goriepreis holen:  Benedikt Prinz, Niko­laus Kell­ner, Rudolf Wal­leck­er, Niko­laus Walinger, Daniel Bosn­jak, Seli­na Jeitler und Mario Rel­la. Das Turnier war sehr gut organ­isiert, die Stim­mung bestens und jed­er Spiel­er erhielt einen Sach­preis.

In der Gesamtwer­tung ergibt sich nach 3 von 4 Run­den an der Spitze nun fol­gen­der Vierkampf um den Gesamt­sieg: 1. Joachim Sala­m­on (12 Punk­te), 2. Bern­hard Geis­mann (11 Punk­te), 3. Wolf­gang Bauer (10 Punk­te)  und 4. Josef Petz (10 Punk­te). Der voll­ständi­ge Zwis­chen­stand kann in fol­gen­dem, von Bern­hard Geis­mann fre­undlicher­weise zur Ver­fü­gung gestell­ten Doku­ment einge­se­hen wer­den.

SchSch_Serie_Gesamtwertung_kurz (1)

Die Ergeb­nisse des Wet­tkampfes sind wie immer im Detail auf www.chess-results.com nach zu lesen. Das Abschlussturnier ver­anstal­tet Baden am 20.05.2022 in Tribuswinkel. Die Anzahl der Teil­nehmer ist dort mit 36 beschränkt, inter­essierten Schachfre­un­den wird daher eine rasche Anmel­dung emp­fohlen!