Kottingbrunner Erfolge bei den Sommerturnieren

Bei den Som­mer­turnieren im Indus­trievier­tel in Bad Vös­lau, Glog­gnitz und Baden war der ASK jew­eils mit ein­er kleinen aber feinen Abor­d­nung von Spiel­ern vertreten. Im Fol­gen­den eine kurze Zusam­men­fas­sung aus Kot­ting­brun­ner Sicht.

34. Blitzschach-Open Bad Vös­lau
Am Vös­lauer Blitzschachturnier nah­men vom ASK neben den erfahre­nen Spiel­ern Johann Buch­has, Jayaku­mar Soma­sun­dram, Thomas Fug­ger und dem für uns in der Lan­desli­ga engagierten IM Mag. Dr. Ger­hard Schroll mit Dominik Ernst, Ais­sul­tan Taizhanov und Alexan­der All­dred auch drei Nach­wuchsspiel­er teil. Nach 11 span­nen­den Blitzrun­den kon­nte sich Ger­hard dann auch den alleini­gen Turnier­sieg sich­ern! Weit­ers gelang auch Dominik und Ais­sul­tan mit den Rän­gen 15 und 16 ein her­vor­ra­gen­des Turnier. Ergeb­nisse, ein Bericht und Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Bad Vös­lau.

7. Schwarzatal Open
Vier Spiel­er, davon drei im A-Turnier (IM Mag. Dr. Ger­hard Schroll, Oliv­er Kuti und Jayaku­mar Soma­sun­dram) sowie einen im B-Turnier (Thomas Fug­ger), stell­ten wir beim 7. und zum vor­erst let­zten Mal im Glog­gnitzer Hotel Loibl aus­ge­tra­ge­nen Schwarzatal Open (das Turnier erhält kom­mendes Jahr einen neuen Aus­tra­gung­sort). Neben Ger­hard — er ver­passte mit dem 6. Endrang das Podest nur knapp — gelang auch den anderen Spiel­ern ein jew­eils sehr gutes Turnier. Oliv­er belegte als Set­znum­mer 20 schlussendlich Rang 14 (punk­te­gle­ich mit Rang 5), er ver­lor nur gegen Ger­hard und erre­ichte in der Schlussrunde ein Remis gegen den Elo­fa­voriten FM Flo­ri­an Most­bauer (Elo 2303). Sum­si machte mit Rang 19 gle­ich 15 Plätze im Ver­gle­ich zur Set­zliste gut, Thomas im B-Turnier der­er 4 (Endrang 11, punk­te­gle­ich mit Rang 6). Ergeb­nisse, Berichte und Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Glog­gnitz.

ERSTE Bank Chess Open
Der Som­mer­ausklang fand dann beim Baden­er Chess Open in Tribuswinkel statt, wo gle­ich 9 Spiel­er des ASK Kot­ting­brunn am Start waren: Oliv­er Kuti, Joachim Sala­m­on, Niko­laus Wallinger (alle A-Turnier), Moni­ka Mol­nar, Johann Buch­has, Ais­sul­tan Taizhanov (alle B-Turnier), Vor­jahressieger Dominik Ernst (C-Turnier) sowie die Jugend­spiel­er Daniel und Matthias Driza (D-Turnier). Auch hier zeigten alle gute Leis­tun­gen, beson­ders her­vorzuheben aber sind die Leis­tun­gen von Oliv­er, der sich im A-Turnier von Star­trang 27 auf Endrang 12 vorkat­a­pul­tierte, sowie von Ais­sul­tan, der — punk­t­gle­ich mit dem Sieger — das Podest als 4. nur auf­grund der Zweitwer­tung ver­passte! Alle Ergeb­nisse, ein Bericht sowie Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Baden.

Schachsommer 2023 im Industrieviertel

Wie jedes Jahr bietet der Som­mer im Indus­trievier­tel einige Schachturniere zum Saisonausklang oder bere­its zur Vor­bere­itung auf die neue Meis­ter­schafts­sai­son, welche unten kurz vorgestellt sind. Anson­sten wün­scht der ASK Kot­ting­brunn einen angenehmen, erfol­gre­ichen und vor allem gesun­den (Schach-)Sommer!

Staatsmeis­ter­schaft 2023 (22.7.–30.7.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Ein Turnier, das zwar nicht im Indus­trievier­tel stat­tfind­et aber auf­grund sein­er Nähe und Wichtigkeit den­noch erwäh­nt wer­den sollte ist die Öster­re­ichis­che Staatsmeis­ter­schaft im Stan­dard­schach. Diese find­et vom 22.7. — 30.7. im bewährten Ambi­ente des Haus­es des Schachsports in Wien  statt. Für die Teil­nahme gilt allerd­ings eine Min­destelozahl von 2000 (1900 für Damen und Jugendliche). Par­al­lel find­et aber wie im Vor­jahr ein Ama­teu­ropen statt. Kieb­itze sind natür­lich auch willkom­men.

Bad Vös­lauer Biltzscha­chopen (20.8.2023)
(Auss­chrei­bung fol­gt, Home­page des Ver­anstal­ters)

Auch das alljährliche Blitzscha­chopen des SK Bad Vös­lau kehrt am 20.8. wieder. Weit­ere Details wer­den in ein­er Aussendung von Robert Baum­frisch fol­gen, Aus­tra­gung­sort wird ver­mut­lich das Col­lege Gar­den Hotel sein.

7. Schwarzat­alopen (24.8.–27.8.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Ende August find­et in Glog­gnitz das Schwarzat­alopen in sein­er bere­its 7. Aus­gabe statt. Gle­ichzeit­ig wird es ein Abschied vom über die Jahre bewährten Spiel­lokal — das Hotel Loibl schließt Ende August seine Pforten. Gespielt wer­den 5 Run­den in zwei Turnieren (A,B), am Fre­itag find­et zudem ab 13:00 ein Blitz­turnier statt.

ERSTE Bank Chess Open (29.8.–3.9.2023)
(Auss­chrei­bung, Home­page des Ver­anstal­ters)

Einen drauf im Ver­gle­ich zum Vor­jahr set­zt der SK Baden bei seinem ERSTE Bank Chess Open zum Som­mer­ab­schluss ab 29.8.: statt 5 Run­den gelan­gen dieses Jahr gle­ich 7 Run­den zur Aus­tra­gung, wie bei der vorigen Aus­gabe in 4 Turnier­grup­pen (A,B,C,D). Spielort ist das Gemein­dezen­trum Pfaffstät­ten. Inter­essierten Schachfre­un­den wird eine rasche Anmel­dung emp­fohlen — die Max­i­mal­teil­nehmerzahl ist mit 120 begren­zt.

Topresultat für Michael Miazhynski in St. Veit

Vom 8.7. bis zum 15.7.2023 fand in St. Veit an der Glan das mit­tler­weile 42. tra­di­tionelle Som­meropen statt. Die Kom­bi­na­tion aus Urlaub und Schachturnier (9 Run­den) lock­te wieder zahlre­iche Teil­nehmer nach Kärn­ten — in Summe 267 Teil­nehmer in 3 Grup­pen (A,B und Jugend­turnier).

Vom ASK Kot­ting­brunn waren wie im Vor­jahr das Vater-Sohn-Ges­pann Yuri und Michael Miazhyn­s­ki im Ein­satz, und Michael erwis­chte ein ganz starkes Turnier. Er musste sich in 9 Run­den lediglich ein­mal — dem Elo­fa­voriten und späteren Turnier­sieger IM Yev­geniy Rosh­ka (Elo 2496) — geschla­gen geben. Demge­genüber standen u.A. ein Sieg gegen IM Hresc (Elo 2279) sowie eine Punk­teteilun­gen gegen GM Rog­ic (mit Elo 2446 die Num­mer 2 der Set­zliste). 6.5/9 Punk­te bei ein­er Elop­er­for­mance von 2293 ergaben den tollen Endrang 5 sowie ein kräftiges Elo­plus, das Michael in der Rat­ingliste wohl zum ersten Mal über 2200 Elo hieven wird. Das Podest kom­plet­tierten FM Sha­ran (7.5/9) und FM Fahrn­er (7.0/9).

Yuri spielte ein ergeb­nis­tech­nisch etwas ruhigeres Turnier mit 6.0/9. Die Zweitwer­tung war nach ein­er frühen Nieder­lage im Turnier nicht die beste, let­ztere wurde aber in den verbleiben­den Run­den noch sehr solide wettgemacht. Schlussendlich lan­dete er mit Rang 15 somit noch 5 Plätze vor sein­er Ein­stu­fung.

Alle Ergeb­nisse im Detail find­en sich wie immer auf chess-results.

Gloggnitzer Saisonfinale 2023

Beim Glog­gnitzer Saison­fi­nale am 23.06.2023, einem vom SK Glog­gnitz am Saiso­nende organ­isierten Schnellschachturnier,  wur­den auch die Sieger der Indus­trieli­ga geehrt. Nach­dem der ASK Kot­ting­brunn in der Liga und in der 1. Klasse jew­eils den Meis­ter­ti­tel errun­gen hat, 3. Platz in der 2. Klasse, gab es beim Schnellschachturnier eine starke Beteili­gung unser­er Spiel­er.  Am Turnier nah­men 40 Spiel­er teil, der ASK Kot­ting­brunn hat­te 9 Spiel­er am Start und die Platzierun­gen waren mannschaftlich sehr gut. Wir erre­icht­en sechs Platzierun­gen in den Top-10!  Bis zur vor­let­zten Runde hat­ten wir auch Chan­cen auf den Turnier­sieg, es reichte aber für den 3. Platz durch Joachim Sala­m­on. Weit­ere Platzierun­gen der ASK-Spiel­er: 4. Jayaku­mar Soma­sun­dram, 5. Ais­sul­tan Taizhanov, 7. Johann Buch­has, 8. Niko­laus Wallinger, 10. Dominik Ernst, 16. Fug­ger Thomas, 23. Willibald Anderl und 35. Altob­mann Hel­mut Stein­er. Detai­l­ergeb­nisse find­en sich auf chess-results.

Lei­der war es das (vor­erst) vor­let­zte wun­der­schöne Turnier im Gasthaus Loibl, da der Wirt das Lokal mit Ende August zus­per­rt. Wir und auch die anderen Spiel­er hof­fen auf einen neuen Pächter, der den Schachspiel­ern die Räum­lichkeit­en weit­er­hin zur Ver­fü­gung stellt. Ende August gibt es dann noch das Abschiedsspiel mit dem 7. Schwarzat­alopen.

Weit­ere Berichte zum Saison­fi­nale (inkl. Fotos) und Infos zum Schwarzat­alopen find­en sich auf der Home­page des SK Glog­gnitz.

Zwei Meistertitel für den ASK Kottingbrunn

Am 23. April wurde die Schach­sai­son been­det und der ASK Kot­ting­brunn kon­nte im Indus­trievier­tel in der Liga und in der 1. Klasse jew­eils einen Meis­ter­ti­tel errin­gen. In der 2. Klasse wurde der Meis­ter­ti­tel in der let­zten Runde ver­spielt, der 3. Platz auf Grund der schlechteren Zweitwer­tung war für die Jugendlichen trotz­dem ein großer Erfolg. Wie bere­its berichtet wurde in der Lan­desli­ga der 2. Platz und in der Bun­desli­ga der 10. Platz erre­icht.

Mitte Juni spielt der ASK Kot­ting­brunn im Cup­fi­nale und hat gute Chan­cen in Eggen­burg den Pokal zugewin­nen.

Mannschaftlich kann der ASK auf eine sehr erfol­gre­iche Sai­son 2022/23 zurück­blick­en. Die Vere­in­sar­beit funk­tion­iert gut und wird durch die Teil­nahme an vie­len Jugend­turnieren bestätigt.

Für die kom­mende Sai­son 2023/24 möchte der ASK Kot­ting­brunn in der LL wieder den Titel errin­gen. Im Herb­st ist ein Schnellschachturnier im Sportho­tel Höll­rigl geplant. Dieses Turnier ist auch gle­ich eine Vor­bere­itung für die kom­mende Meis­ter­schaft und wir hof­fen auf viele Anmel­dun­gen.

Der Klubabend find­et immer am Dien­stag ab 18:00 im Sportho­tel Höll­rigl statt. Wir freuen uns auf neue Spielerin­nen und Spiel­er. Auf www.schach-in-kottingbrunn.at kön­nen Inter­essierte mehr Infor­ma­tio­nen über den Schachk­lub erfahren.

Österreichische Jugendmeisterschaften 2023 der U18 und U16 in St. Veit/Glan

Vom 2.4. bis zum 6.4. wur­den im Fuchspalast in St. Veit an der Glan die öster­re­ichis­chen Jugend­meis­ter­schaften der Alter­sklassen U18 und U16 im Stan­dard­schach aus­ge­tra­gen. Der ASK Kot­ting­brunn war durch 3 sein­er Kader­spiel­er vertreten: FM Marc Morgunov und Michael Miazhyn­s­ki (bei­de U18) und Oliv­er Kuti (U16). Gespielt wur­den 7 Run­den Schweiz­er Sys­tem, mit Aus­nahme des U18-Mäd­chen­turniers, das aufrund der gerin­gen Teil­nehmerzahl als Run­den­turnier aus­ge­tra­gen wurde.

Das Niveau war — wie bei dieser Ver­anstal­tung üblich — enorm hoch. Das musste auch Marc, der mit ein­er Elozahl von 2405 mit über 100 Punk­ten Vor­sprung rel­a­tiv klar­er Elo­fa­vorit war, bere­its in Runde 1 gegen den Pöch­larn­er Daniel Karn­er fest­stellen. Nach diesem “Schweiz­er-Gam­bit” rollte er aber das Feld mit 5 vollen Erfol­gen en Suite ener­gisch von hin­ten auf, darunter Siege gegen Michael in Runde 5 sowie ein hüb­sch­er tak­tis­ch­er Sieg gegen den ver­meintlich stärk­sten direk­ten Konkur­renten FM Johannes Lerch (Elo 2303) mit Weiß in Runde 6. Der Titel lag in Runde 7 bere­it, doch in ein­er span­nen­den Par­tie musste er sich mit den schwarzen Steinen dem Über­raschungssieger des Turniers, dem Fürsten­felder Nico Marakovits, mit 2142 Elo “nur” die Num­mer 7 der Star­tran­gliste, geschla­gen geben. Auf­grund der schlechteren Zwei­w­er­tung reichte es für Marc nur zu Endrang 5, das Podest k0mplettierten FM Daniel Kristofer­itsch (Graz) und FM Peter Balint (SK Hiet­z­ing, erst Jahrgang 2010!).

Michael spielte ein sehr kom­pro­miss­los­es Turnier und hat­te eben­so keine einzige Remis­par­tie. Die “Auf­gaben” gegen eloschwächere Geg­n­er (die Elozahl hat diesem Turnier aber ohne­hin nur bed­ingte Aus­sagekraft) wur­den sou­verän erledigt, lediglich gegen die Top 3 der Set­zliste musste er den Punkt abgeben. Schlussendlich stand ein guter Rang 8 zu Buche.

Auch in der U16 hat­ten wir mit dem NÖ-U16-Lan­desmeis­ter Oliv­er Kuti ein heißes Eisen im Ren­nen. An Star­trang 8 geset­zt fand Oliv­er mit 2/2 sehr gut ins Turnier, doch dann war plöt­zlich die Luft draußen. In den let­zten 5 Run­den reichte es nur mehr zu einem hal­ben Punkt, was schließlich Endrang 27 bedeutete. Wie dicht aber auch in diesem Turnier die Leis­tungs­dichte ist zeigte erneut der haushohe Elo­fa­vorit (FM Lau­renz Bor­rmann, Elo 2335), für den es wie für Marc in der U18 let­ztlich nur zu Rang 5 reichte. Julian Leit­geb sorgte für die zweite Goldmedaille für Fürsten­feld in diesem Turnier, die weit­eren Podest­plätze belegten Philipp Wendl (Graz) und Philip Hengl (Inns­bruck).

In der U18 der Mäd­chen set­zte sich zur Abwech­slung die Elo­fa­voritin Kata Vicze vom SV Pamha­gen vor der Glog­gnitzerin Ste­fanie Egger sowie der Wiener­in Sara Mari­novic durch. In der U16 gewann die Graz­erin Tue Anh Vu Tran Gold. Sil­ber und Bronze gin­gen an Bian­ca Doer­sieb (St. Martin/Traun) und die Elo­fa­voritin Mar­lene Kat­ter (Flavia Sol­va).

Der ASK grat­uliert den neuen Jugend­meis­tern sowie den Medail­lengewin­nern her­zlich! Alle Ergeb­nisse im Detail find­en sich auf chess-results. Weit­ere Infos zu diesem Turnier sowie zu weit­eren Jugend­schachevents find­en sich auf der Web­site Jugend­schach.

Landesmeisterschaft U14, U16 und U18

Von 2. bis 5. Jän­ner fan­den in Eggen­burg die niederöster­re­ichis­chen Jugend­lan­desmeis­ter­schaften statt. Und wieder ein­mal mit erfol­gre­ich­er Beteili­gung der Kot­ting­brun­ner Schachju­gend. Nach­dem sich Ais­sul­tan Taizhanov und Oliv­er Kuti ver­gan­genen Herb­st schon bei der Vorauss­chei­dung in Sieghart­skirchen her­vor­ra­gend geschla­gen haben, bewiesen sie ein­mal mehr ihre Tal­ente.

Die Gruppe U14 spielte ein Run­den­turnier mit jew­eils 90 Minuten plus 30 sec. Bedenkzeit. Der Auf­takt für Ais­sul­tan in der ersten Par­tie hätte nicht schlechter laufen kön­nen: die Par­tie gegen Daniel Pausweg, dem späteren Sieger des Turniers, endete mit 0:1. Aber Ais­sul­tan bewies Ner­ven­stärke und gab danach nur mehr einen hal­ben Punkt ab, und zwar gegen David Schirm­beck. In der let­zten Par­tie passierte noch ein Mal­heur: gegen Mario Rel­la musste er die Dame gegen zwei Leicht­fig­uren tauschen. Den­noch errang er auch in dieser Par­tie noch den Sieg. Ais­sul­tan belegte mit nur einem hal­ben Punkt Rück­stand (4,5 aus 6 Par­tien) auf Daniel Pausweg den zweit­en Platz. Er hätte aber die let­zte Par­tie auch ver­lieren kön­nen, sein zweit­er Platz war schon vorher gut abgesichert, denn sein erster Ver­fol­ger David Schirm­beck been­dete das Turnier mit 1,5 Punk­ten Rück­stand hin­ter ihm auf dem drit­ten Platz.

Oliv­er entsch­ied in der U16 + U18 mit 5,5 Punk­ten aus 7 Par­tien den Wet­tkampf — 7 Run­den Schweiz­er Sys­tem — knapp für sich. Sein erster Ver­fol­ger Dominik Lotz musste sich nur wegen gerin­ger­er Buch­holz­bi­lanz geschla­gen geben. Bemerkenswert ist hier, dass Oliv­er keine einzige Par­tie ver­loren hat. Er führte das Feld von der ersten Runde an und gab diese Führung nicht mehr aus der Hand. Damit bewies Oliv­er ein­mal mehr seine Ner­ven­stärke. Sein spielerisches Kön­nen ste­ht außer Zweifel. Chris­t­ian Winkel­bauer belegte mit 4,5 Punk­ten den dritte Platz.

Die Ter­mine für die Staatsmeis­ter­schaften im Früh­jahr ste­hen noch nicht fest. Den­noch wün­schen wir den Bei­den schon jet­zt viel Erfolg!

(Bericht: Mag. Thomas Fug­ger)

Lukas Dotzer gewinnt sensationell Schach-Festival in Krakau

Einen sen­sa­tionellen Auf­takt ins Schach­jahr 2023 feiert Lukas Dotzer beim 31. Schach-Fes­ti­val in Krakau. Das 12-jährige Schach-Nach­wuch­stal­ent trat beim 9-rundi­gen Turnier in Polen, welch­es um um den Jahreswech­sel (27.12.2022 — 4.1.2023) aus­ge­tra­gen wurde, gemein­sam mit seinem Train­ingspart­ner, dem eben­falls 12-jähri­gen Nach­wuch­stal­ent Peter Balint, an.

Nach soli­dem Start mit 3 Remisen gegen Geg­n­er jen­seits der 2250 Elo startete Lukas dann ab Runde 4 so richtig durch, und feierte in den verbleiben­den Run­den furiose 5 Siege gegen enorm starke Geg­n­er­schaft (u.A. gegen GM Zanan in Runde 8) und musste nur ein Remis zulassen (gegen GM Jar­mu­la in Runde 7). 7 Punk­te bedeuteten den ungeteil­ten Turnier­sieg (Ergeb­nisse des Turnier im Detail) in diesem sehr stark beset­zten Open! Der ASK Kot­ting­brunn grat­uliert her­zlich!

Ein etwas aus­führlicher­er Bericht ist im Blog des ÖSB auf chess.at zu find­en.

Weihnachtsfeier 2022

Endlich wieder Wei­h­nacht­en feiern! — Unter diesem Mot­to trafen sich am 13. Dezem­ber viele unser­er Mit­glieder im Sportho­tel Höll­rigl, um gemein­sam das Schach­jahr ausklin­gen zu lassen. Sicher­lich der Höhep­unkt dieser Feier war die Ernen­nung von unserem langjähri­gen Obmann Hel­mut Stein­er zum Ehrenob­mann durch seinen Nach­fol­ger Joachim Sala­m­on.

Wir wün­schen unseren Mit­glieder, deren Fam­i­lien und Fre­un­den ein schönes Wei­h­nachts­fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!

 

Zweite Runde der Industrieviertelliga

Die 2. Runde in der Indus­trieli­ga wurde am 16.10. in Glog­gnitz gespielt. Zeit­gle­ich fand die 2. Runde in der BL Ost in Wien statt, an der ich unbe­d­ingt als Mannschafts­führer teil­nehmen wollte. Lei­der hat­ten wir zu wenig Spiel­er und ich musste in Glog­gnitz antreten. Nach­dem auch die 2. Klasse den ersten Ein­satz hat­te, waren 10 Spiel­er des ASK Kot­ting­brunn vor Ort.
Wir spiel­ten im Restau­rant Loibl in fol­gen­der Auf­stel­lung: Oliv­er Kuti, Har­ald Paulsen, Joachim Sala­m­on, Adal­bert Musilek und Johann Buch­has.

Glog­gnitz spielte mit ein­er sehr guten Mannschaft und hat­te auf den ersten 3 Bret­tern höhere Elozahlen. Unsere tak­tis­che Auf­stel­lung war ein­fach und klar: auf Brett 1–3 Remis hal­ten und auf den Bret­tern 4 und 5 die Punk­te sam­meln. Diese Tak­tik ging zu Beginn auch voll auf. Brett 2 und 3 wurde gegen Degen und Götz rel­a­tiv prob­lem­los abremisiert, die Stel­lung auf Brett 1 von Oliv­er gegen Rain­er Staber­hofer war total aus­geglichen und auf Brett 4 und 5 gab es bere­its ein großes Plus (Mehrfig­ur) für unsere Spiel­er. Mit Fort­dauer des Wet­tkampfes wick­elte Oliv­er jedoch in ein schlecht­es End­spiel ab und Glog­gnitz führte plöt­zlich 2:1. Trotz des Vorteils auf Brett 4 und 5 gab es noch einen lan­gen und zähen Kampf, let­ztlich aber mit erfol­gre­ichem Ende für uns! Mit diesen 2 Siegen kon­nten wir Glog­gnitz (wie in der 2. Klasse, siehe Bericht) 3:2 schla­gen und die Tabel­len­führung in der IL vertei­di­gen (Details siehe chess-results). In der 3. Runde kommt Bad Erlach am 06.11. als Titelvertei­di­ger noch Kot­ting­brunn. Wir freuen uns schon auf einen tollen Wet­tkampf!

(Bericht: Joachim Sala­m­on)