Landesliga Rd. 5: Sieg gegen Pöchlarn

Gegen den ASVÖ VHS Pöch­larn gab es einen schö­nen 5:3-Mannschaftserfolg. Felix Blo­hberg­er, Marc Morgunov und Ger­ald Lam­pl gewan­nen ihr Par­tien, Daniel Morgunov, Johannes Wirius, Daniel Lech­n­er und Fer­enc Csil­lag remisierten.

Mit dem drit­ten Mannschaftssieg befind­et sich die Mannschaft nur an zweit­er Stelle — hin­ter dem SK Mis­tel­bach.

Industrieviertelliga Rd. 3: Gegen Baden baden gehen …

In der Heim­runde gegen den Schachk­lub Baden standen schon zu Beginn alle Zeichen auf Sturm: Unsere Gäste präsen­tierten sich auf allen fünf Bret­tern spiel­stark, stärk­er aufgestellt als in den ersten bei­den Run­den.

Trotz­dem waren wir lange guter Dinge: Auf Brett 4 tren­nten sich Peter Radakovics und Michael Demel friedlich mit einem Remis. Kurz darauf über­raschte Har­ald Paulsen seinen Geg­n­er Karl Binder auf Brett 5 mit ein­er Kom­bi­na­tion. Hier die Beina­he-End­stel­lung:

Die Unter­brechung 1. … Sd5-c3 kostet Weiß die Par­tie. Es fol­gt Matt oder hoher Mate­ri­alver­lust in allen Vari­anten.

Lei­der ging auf den vorderen Bret­tern wenig — während auf Brett 3 Joachim Sala­m­on gegen Ger­hard Riess nach langer Reise let­ztlich auch in den Rem­ishafen segelte, gin­gen Fer­enc Csil­lag gegen Johann Ebn­er sowie Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen Johann Perndl auf den Bret­tern 1 und 2 trotz größten Wider­stands unter.

Damit sind wir lei­der baden gegan­gen — das 2:3 hat schon weh getan.  Aber Grat­u­la­tion an unsere Nach­barn aus Baden, die sich mit diesem Ergeb­nis für die Lan­desli­ga-Schlappe vom 29. Okto­ber revanchierten.

1. Klasse Rd. 3: Die Youngsters trumpfen auf …

Der 12.11.2017 war wohl der Tag der Schachju­gend: Bei unser­er Begeg­nung mit dem SK Glog­gnitz haben die Joung­sters voll gepunk­tet — aber lei­der nicht nur unsere … .

Das Damen­du­ell auf Brett 2 entsch­ied Leonie Riegler für sich — ganz zum Lei­d­we­sen unser­er Moni­ka Mol­nar.

Auf Brett 4 holte Riegler Moritz einen Punkt gegen Willibald Anderl, damit stand es schon 2:0 für die Schachju­gend.

Dank unseres Oliv­er Kuti haben wir auf Brett 5 gegen Christoph Spiess doch noch einen Jugend-Punkt ergat­tern kön­nen.

Damit stand es 2:1 für SK Glog­gnitz und 3:0 für die Joung­sters.

Unsere Mannschaft kon­nte sich let­ztlich aber doch noch über ein Remis freuen, dank eines Siegs von Jayaku­mar Soma­sun­dram gegen Wal­ter Bock auf Brett 1 und eines Remis von Karl Schwarz gegen Fritz Freyler.

End­stand 2 1/2 : 2 1/2

Landesliga Rd. 4: Auswärts gg. Krems

Am ver­reg­neten 12.11.2017 ging die 4. Runde der LL über die Bühne. Der ASK Kot­ting­brunn spielte dies­mal auswärts in Krems. Unsere Stamm­spiel­er Csil­lag, Haas, Lech­n­er und Sala­m­on wur­den dies­mal von FM Todor sowie “El Tri­dente” beste­hend aus FM Blo­hberg­er und den Morgunov-Brüdern ver­stärkt. Felix kehrte also in die Mannschaft zurück, nach­dem er während der Par­tie gegen Baden sehr erfol­gre­ich bei den Schnell- und Blitzschach-Jugendwelt­meis­ter­schaften in Her­sonis­sos im Ein­satz war (3. Platz im Schnellschach U16, 4. Platz im Blitzschach U16!). Auch bei den Schnell- und Blitzschach-Jugend­staatsmeis­ter­schaften am 4. und 5.11. in St. Veit trumpften die Young­sters auf. Felix gewann in der U16 sowohl im Schnell- als auch im Blitzschach Gold und kürte sich somit zum Triple-Staatsmeis­ter U16 (nach seinem Titel im klas­sis­chen Turnier­schach früher dieses Jahr)! Daniel per­formte in der U16 eben­falls stark, gewann im Schnellschach Sil­ber und erre­ichte im Blitzen Rang 5. Sein jün­ger­er Brud­er Marc krönte sich in der U12 eben­falls zum Dop­pel­staatsmeis­ter! Grat­u­la­tion an dieser Stelle!

Zurück zum Match gegen Krems. Die Haush­er­ren bracht­en mit IM Georg Fröwis und IM Gün­ter Kuba gle­ich 2 IMs an die Spitzen­bret­ter und waren wie befürchtet stark aufgestellt. Das erste Remis gab es bald auf Brett 8 zwis­chen Fer­enc und dem Nach­wuchsspiel­er Moritz Pern­er­stor­fer. Fer­enc ver­lor (opferte?!) zwar bere­its im 5. Zug einen Bauern, war aber nie wirk­lich gefährdet. Der Rück­gewinn des Bauern führte aber zum raschen Abtausch viel­er Fig­uren, sodass nicht mehr möglich war. Bern­hard war auf Brett 6 eben­falls gegen einen Nach­wuchsspiel­er, Max Pern­er­stor­fer, im Ein­satz, und spielte mit Schwarz im Fran­zosen betont aktiv und ziel­stre­big. Der Autor war sich auf­grund der Königsstel­lung nicht ganz sich­er, aber die kom­pro­miss­lose Par­tieführung zahlte sich schließlich mit dem Gewinn ein­er Qual­ität aus, die Bern­hard sich­er ver­w­ertete und wir gin­gen in Führung.

Auf den Bret­tern 2 (IM Kuba vs. Marc Morgunov) und 3 (Daniel Morgunov vs. FM Kleis­er) beka­men die Zuschauer Glanz­par­tien geboten. Marc musste zuse­hen, wie IM Kuba ein her­rlich­es Läufer­opfer auf h6 anbrachte und die Par­tie im Mat­tan­griff entsch­ied. Daniel kon­nte aber gegen Kleis­er mit ein­er Muster­par­tie zum The­ma Raumvorteil und schwache Felder post­wen­dend zurückschla­gen. Der Autor dieser Zeilen hat­te auf Brett 4 gegen Fritz Wöber wieder ein paar bange Momente zu über­ste­hen (vor allem auf der Uhr), zeigte sich aber defen­siv ein­mal mehr in den entschei­den­den Momenten auf er Höhe (man ist es ja mit­tler­weile gewohnt, unan­genehme Stel­lun­gen spie­len zu müssen 🙂 ) und remisierte schlussendlich. Kurz darauf kon­nten wir die Führung sog­ar aus­bauen. FM Todor nutzte einen Eröff­nungs­fehler von Wini­warter aus und rück­te dem in der Mitte steck­enge­bliebe­nen schwarzen König gekon­nt zu Leibe.

Somit fehlte uns nur noch ein Remis. Dieses schien qua­si sich­er, da Joachim auf Brett 7 gegen Grohmann eine sehr angenehme Stel­lung mit geringem Risiko hat­te. Gle­ichzeit­ig war diese so ver­riegelt, dass ein Durchkom­men kaum möglich war. Nach einigem Lavieren folge bald der Remiss­chluss. Als let­zte Par­tie endete Brett 1 zwis­chen Felix und IM Fröwis. Trotz hart­näck­iger Gegen­wehr bis ins End­spiel set­zte sich schlussendlich der Favorit und mehrma­lige Staatsmeis­ter durch und erzielte den Anschluss für Krems.

Am Ende jedoch nur Ergeb­niskos­metik, wir feiern mit einem 4.5–3.5 unseren zweit­en LL-Sieg dieser Sai­son und stoßen dadurch vorüberge­hend bis auf Platz 2 der Tabelle vor (Ergeb­nisse siehe hier)! Einige Mannschaften hat­ten jedoch bere­its spiel­frei, sodass dies nur bed­ingt aus­sagekräftig ist. Trotz­dem eine hüb­sche Momen­tauf­nahme! Weit­er geht es bere­its in zwei Wochen mit dem Heim­spiel gegen Pöch­larn.

Vereinsmeisterschaft Rd. 5 — Entscheidung vor Weihnachten

Bis zum 10. Dezem­ber soll­ten alle Wür­fel gefall­en und alle Par­tien gespielt sein — entschei­dende Par­tien, denn jet­zt geht es um den Meis­ter­ti­tel:

Weiss — SchwarzErgeb­nis
M. Mol­nar (3) — H. Paulsen (3.5) 0 : 1
J. Sala­m­on (3) — W. Anderl (3)1 : 0
J. Buch­has (2.5) — S. Mes­sar (2) 1/2 : 1/2
P. Radakovics (2) — K. Schwarz (2)1 : 0
O. Kuti (2) — J. Soma­sun­dram (1.5)0 : 1
T. Fug­ger (2) — H. Stein­er (1)1 : 0
J. Rath­man­ner (0) — E. Dusek (0.5) 0 : 1

Vier SpielerIn­nen haben jet­zt die Chance auf den ersten Platz — leicht möglich, dass let­ztlich bei Punk­te­gle­ich­heit die Buch­holzw­er­tung über den Titel entschei­det … .

Zur Erk­lärung der Buch­holzw­er­tung: “Die Buch­holz-Wer­tung (nach dem Magde­burg­er Bruno Buch­holz, 1932) wird bei Turnieren nach dem Schweiz­er Sys­tem ange­wandt. Die Buch­holz-Zahl errech­net sich durch Addi­tion der Punk­te aller Geg­n­er, gegen die gespielt wurde — unab­hängig vom Ergeb­nis der Spiele. Der Spiel­er mit der höheren Buch­holz-Zahl ist bess­er platziert als der punk­t­gle­iche Spiel­er mit der niedrigeren, weil er in diesem Turnier gegen stärkere Geg­n­er gespielt hat.” (aus: http://wiki-schacharena.de/index.php/Buchholz-Wertung)

Vereinsmeisterschaft: Zwischenstand vor der letzten Runde

Unsere Vere­ins­meis­ter­schaft ist span­nend bis zulet­zt. Auch nach der 4. Runde und vor der let­zten und finalen Runde, denn es kön­nen noch viele unter die ersten 3 Plätze kom­men.

Der derzeit­ige Tabel­len­stand, frisch aus dem Aus­lo­sung­spro­gramm: