9. und 10. Runde der Landesliga

Die 9. Runde der LL 2023/24 brachte Auswärtspar­tien im Most- und Wein­vier­tel für die Teams des ASK Kot­ting­brunn. Die erste Mannschaft (Auf­stel­lung: GM Bali­nov, FM Dotzer, Schulz, Miazhyn­s­ki, IM Schroll, Lech­n­er) war in Pöch­larn gefordert, während die zweite Mannschaft trotz einiger Per­son­al­prob­leme den­noch voll­ständig in Bisam­berg antreten kon­nte (Auf­stel­lung: Soma­sun­dram, Gerö, Sala­m­on, Kas­par, Mol­nar, Taizhanov).

In Pöch­larn remisierten Yuri sowie der Autor auf den Bret­tern 4 und 6 rasch mit den schwarzen Steinen. Sehr fein her­aus­ge­spielte Siege von Ger­hard und Jörn mit Weiß auf den Bret­tern 5 und 3 sorgten für eine vorentschei­dende Führung. Mehr Ner­ven kosteten die Par­tien auf den bei­den Spitzen­bret­tern, aber die Begeg­nun­gen GM Bali­nov — IM Neubauer als auch IM Ganaus — FM Dotzer ende­ten nach wilden Ver­wick­lun­gen schlussendlich bei­de Remis nach Dauer­schach. End­stand somit 4:2 und ein weit­er­er wichtiger Schritt Rich­tung Titel.

Auf­grund der erwäh­n­ten Per­son­al­prob­leme trat die zweite Mannschaft gegen Bisam­berg den Elozahlen nach als deut­lich­er Außen­seit­er an, aber Play­ing-Cap­tain Joachim Sala­m­on tak­tierte erfol­gre­ich mit der Auf­stel­lung. Die Bret­ter 1, 4 und 6 gin­gen zwar ver­loren, aber starke Vorstel­lun­gen von Leon­hard, Joachim und Moni­ka gegen jew­eils elostärkere Geg­n­er sicherten ein erfreulich­es 3:3-Mannschaftsremis und damit einen Mannschaft­spunkt.


In Runde 10 war die erste Mannschaft des ASK spiel­frei, das zweite Team (Auf­stel­lung: Lovri­novic, Dit­tel, Deak-Sala, Götz, Sala­m­on, Kas­par) hat­te ein Heim­spiel gegen Sieghart­skirchen zu bestre­it­en. Im Ver­gle­ich zur Vor­woche waren die Vorze­ichen nun umgekehrt und die Mannschaft des ASK in der (leicht­en) Elo-Favoriten­rolle. Lei­der gin­gen die ersten bei­den Bret­ter ver­loren, Christoph und Sebas­t­ian sorgten allerd­ings mit Weißsiegen auf den Bret­tern 4 und 6 für Gle­ich­stand. Punk­teteilun­gen in den Schwarz­par­tien von Emil­ia und Joachim auf 3 und 5 sorgten schließlich für den 3:3-Endstand.

Nach dieser vor­let­zten Runde führt die erste Mannschaft des ASK somit die Tabelle an. Die Kremser hal­ten aber das Titel­ren­nen mit einem hart erkämpften 3,5:2,5-Erfolg gegen Pöch­larn offen. In der Schlussrunde am 17. März kommt es daher nun wie erwartet zum direk­ten Duell um den Titel in Kot­ting­brunn (die Schlussrunde wird dieses Jahr aus­nahm­sweise nicht als gemein­same Schlussrunde aller Mannschaften aus­ge­tra­gen), wobei dem ASK ein 3:3 auf­grund der Zweitwer­tung (Brettpunk­te) genü­gen würde. Die zweite Mannschaft hat noch das Auswärts­match in Pöch­larn am Pro­gramm.