Vienna Chess Open 2019: Stanec und Theissl-Pokorna sind Staatsmeister

Von 17.8. — 24.8. ging im grandiosen Ambi­ente des Großen Fest­saals des Wiener Rathaus­es das Vien­na Chess Open 2019 über die Bühne. Das eigentlich alle zwei Jahre aus­ge­tra­gene Turnier (auf­grund von Ren­ovierungsar­beit­en zulet­zt 2016) kon­nte mit einem Teil­nehmer­reko­rd von 972 Spiel­ern aus 57 Län­dern sowie zwei Neuerun­gen aufwarten. Ein­er­seits wurde auf­grund des anschließen­den inter­na­tionalen Opens in Inns­bruck dies­mal nur an acht Tagen gespielt (Sam­stag bis Sam­stag), zum anderen zählte das A-Turnier gle­ichzeit­ig als öster­re­ichis­che Staatsmeis­ter­schaft im Stan­dard­schach der offe­nen Klasse sowie der Damen.

Im A-Turnier mit 400 Teil­nehmern sah es bis zur let­zten Runde nach einem Sen­sa­tion­ssieg des jun­gen amerikanis­chen Außen­seit­ers Gabriel Bick aus, doch der Lauf endete in der Schlussrunde mit ein­er bit­teren Schwarznieder­lage gegen den let­zlichen Turnier­sieger GM Alessio Valsec­chi (7.5/9) aus Ital­ien. Eine GM-Norm sowie der 3. Platz (7/9) wer­den etwas darüber hin­wegtrösten. Sil­ber sicherte sich noch der kroat­is­che GM Mladen Palac (7/9) nach Zweitwer­tung.

Den Staatsmeis­ter­ti­tel der offe­nen Klasse macht­en sich die Großmeis­ter David Shen­gelia und Niko­laus Stanec in einem Kopf-an-Kopf-Ren­nen aus, wobei schließlich let­zt­ge­nan­nter mit 7/9 nach Fein­wer­tung seinen Titel aus dem Vor­jahr erfol­gre­ich vertei­di­gen kon­nte. Bronze ging an GM Andreas Dier­mair (eben­falls 7/9). Bei den Damen lagen vor der Schlussrunde mit je drei bei 5 und  4.5 noch ins­ge­samt sechs Spielerin­nen aus­sicht­sre­ich im Kampf um die Medaillen. Schlussendlich hat­te WGM Regi­na Theissl-Poko­r­na mit 5.5 aufrund der besseren Zweitwer­tung die Nase vor WFM Anna-Lena Schnegg und krönte sich so zur Damen­staatsmeis­terin 2019. Bronze ging an FM Anna-Christi­na Rag­ger (5/9).

Im B-Turnier mit eben­falls mehr als 400 Teil­nehmern siegte der Schweiz­er Niko­las Kueng mit 8/9 nach Zweitwer­tung vor den Öster­re­ich­ern Daniel Erwin-Casero (8/9) und Mar­tin Pecha (7.5/9). Das C-Turnier mit 161 Teil­nehmern wurde eine Beute des Donaustädters Peter Meixn­er, der sich mit 7.5/9 nach Zweitwer­tung gegen Elias Berrou­ka (Sz Favoriten, 7.5/9) und den Englän­der Chris Smith (7.5/9) durch­set­zen kon­nte.

Der ASK Kot­ting­brunn war mit ins­ge­samt sieben Spiel­ern vertreten, fünf davon im A-Turnier und zwei im B-Turnier. Sehr erfreulich das gute Abschnei­den unseres Young­sters Oliv­er Kuti, die anderen per­formten in etwa entsprechend ihrer Erwartung. Kurioser­weise kam es trotz der großen Teil­nehmerzahl gle­ich zu zwei “Stall­du­ellen” (Lech­n­er — M. Morgunov sowie Miazhyn­s­ki — Peyr­er). Unten­ste­hend die Ergeb­nisse mit Turnier, Endrang sowie Punk­tezahl:

  • FM Daniel Morgunov (A, 74., 5.5/9)
  • FM Marc Morgunov (A, 102., 5.5/9)
  • Dr. Yuri Miazhyn­s­ki (A, 131., 5/9)
  • Kon­stan­tin Peyr­er (A, 138., 5/9)
  • Daniel Lech­n­er (A, 178., 4.5/9)
  • Oliv­er Kuti (B, 73., 5.5/9, +110 Elo!!)
  • Johann Buch­has (B, 241., 4/9)

Der ASK Kot­ting­brunn grat­uliert allen Gewin­nern und Staatsmeis­tern her­zlich! Ein großes Lob auch an die Organ­i­sa­tion rund um Turnierdi­rek­tor Johann Pöck­stein­er und Team, die sowohl die schachbe­zo­ge­nen als auch die enor­men logis­tis­chen Her­aus­forderun­gen (u.A. herrschte im Turnier­saal absolutes Handyver­bot, diese mussten in der Garder­obe abgegeben wer­den) sou­verän meis­terte und dieses High­light des europäsichen Schachkalen­ders erst ermöglichte. Für Impres­sio­nen dieses Events sei auf Peter Kranzl’s sehenswerte Foto­ga­lerie, die ÖSB-Foto­ga­lerie sowie die Turnier­web­site ver­wiesen. Alle Ergeb­nisse im Detail find­en sich auf chess-results.com.