Kottinbrunner Duell zum Start der Landesliga 2023/24

Am 24.09 erfol­gte der Startschuss zur neuen Sai­son 2023/24 der Lan­desli­ga, welche für den ASK Kot­ting­brunn eine ganz beson­dere ist: erst­mals in der Vere­ins­geschichte stellen wir gle­ich zwei Mannschaften in Niederöster­re­ichs höch­ster Spielk­lasse. Ziel der ersten Mannschaft ist es, um den Titel mitzus­pie­len, während im zweit­en Team vor allem Jugend­spiel­er eine Chance bekom­men sollen, gegen starke Geg­n­er­schaft Spiel­er­fahrung zu sam­meln.

Bei zwei Teams eines Vere­ins in ein­er Liga spie­len diese üblicher­weise gle­ich in der ersten Runde gegeneinan­der, somit hieß das Duell in Runde 1 auch Kot­ting­brunn I — Kot­ting­brunn II. Die Kampf­mannschaft musste zwar auf Zugpferd IM Kon­stan­tin Peyr­er verzicht­en (dieser spielt derzeit bei der U20-WM in Mexiko-Stadt), die Jungstars waren aber mit FM Lukas Dotzer und FM Lau­renz Bor­rmann auf den Bret­tern 1 und 2 den­noch stark vertreten. Das Team kom­plet­tierten IM Ger­hard Schroll, Yuri und Michael Miazhyn­s­ki sowie der Autor. Auch die zweite Mannschaft war dur­chaus stark beset­zt: für Erfahrung sorgten “Come­backer” Rene Szvetits und Jayaku­mar Soma­sun­dram, während auf den Bret­tern 2–5 mit Leonard Gerö, Emil­ia Deak-Sala, Christoph Götz und Oliv­er Kuti Nach­wuchsspiel­er am Start waren.

Entsprechend umkämpft ging es auf allen Bret­tern zu. Als erste Par­tie endete Brett 5: nach Damen­tausch einigten sich Christoph und Yuri im End­spiel bald auf eine Punk­teteilung. Vor der ersten Zeitkon­trolle kippten dann die Par­tien allmäh­lich zugun­sten unser­er ersten Mannschaft. Zunächst kon­nte der Autor dem weißen König am Damen­flügel erfol­gre­ich zu Leibe rück­en und entschei­dend Mate­r­i­al gewin­nen, während Lukas am Spitzen­brett in ein­er span­nen­den Par­tie in den entschei­den­den Momenten cool blieb, das schwarze Gegen­spiel neu­tral­isierte und seinen Mate­ri­alvorteil nach Hause spielte.

Die span­nende Par­tie von Lukas und Rene am Spitzen­brett endete schlussendlich mit einem Sieg für Weiß.

Lau­renz hat­te zwei Mehrbauern und ver­suchte diese in einem Turm-Läufer-End­spiel trotz der ungle­ich­far­bigen Läufer zu ver­w­erten, während Ger­hard die Kom­p­lika­tio­nen im Mit­tel­spiel her­vor­ra­gend in ein gut ste­hen­des End­spiel hat­te manövri­eren kön­nen. In bei­den Par­tien set­zte sich schlussendlich der Elo­fa­vorit durch. Am umkämpftesten war die Par­tie zwis­chen Michael und Oliv­er, nach einem fan­tastis­chen Schlagab­tausch im Mit­tel­spiel kämpfte Let­zter­er im End­spiel mit Dame und Läufer gegen Turm, Läufer, Springer und zwei Mehrbauern aber eben­falls ums Remis. Michael ver­suchte lange, die fehlende Koor­di­na­tion der schwarzen Fig­uren zu nutzen und den auf der Grun­drei­he steck­en gebliebe­nen schwarzen Läufer zu gewin­nen, doch Oliv­er vertei­digte sich hart­näck­ig und holte so let­ztlich den ver­di­en­ten hal­ben Punkt.

Mit einem 5:1 startete unsere Kampf­mannschaft damit erfol­gre­ich in die Mis­sion Titel, die zweite Mannschaft hat­te sich dabei jedoch teuer verkauft und die Par­tien auf allen Bret­tern lange offen gehal­ten. Alle Ergeb­nisse der ersten Run­den im Detail find­en sich auf chess-results. Kot­ting­brunn I empfängt in zwei Wochen im Sportho­tel Höll­rigl den SV Amstet­ten, während Kot­ting­brunn II in Krems zu Gast sein wird.

Erfolgreiche Titelverteidigung im Industrieviertel-Cup

Am 16.9. wurde in Bad Erlach die Schach­sai­son 2023/24 im Indus­trievier­tel — wie nun schon seit eini­gen Jahren üblich — mit dem Indus­trievier­tel-Cup eröffnet. Aus­gerichtet als Mannschafts-Schnellschachturnier (4 Spiel­er pro Team, Bedenkzeit 10+2) fan­den sich dieses Jahr 8 Mannschaften im Cafe Sabine ein, gespielt wurde in 2 Vor­run­den­grup­pen mit abschließen­den Platzierungsspie­len. Ein Wer­mut­stropfen war lei­der die Abwe­sen­heit einiger Stammteil­nehmer, so war z.B. von den son­st immer zu den Favoriten zäh­len­den Baden­ern kein einziges Team am Start.

Sehr motiviert war hinge­gen der ASK Kot­ting­brunn, seinen Titel aus dem Vor­jahr zu vertei­di­gen. Wir stell­ten gle­ich 3 Mannschaften, es hät­ten gar 4 sein kön­nen, doch eine unger­ade Anzahl an Teams wäre für diesen Turnier­modus ungün­stig gewe­sen. Weit­ers waren noch Glog­gnitz, Kirch­berg, Ter­nitz sowie die Gast­ge­ber Bad Erlach mit zwei Mannschaften dabei. Als haushoher Titelfa­vorit galt aber unsere mit öster­re­ichis­chen Top-Nach­wuchsspiel­ern gespick­te erste Mannschaft (IM Kon­stan­tin Peyr­er, FM Lukas Dotzer, FM Lau­renz Bor­rmann, Leopold Wag­n­er) mit einem Eloschnitt von fast 2350 (!!), und wurde dieser Rolle auch vol­lauf gerecht. Neben dem Mannschaft­spunk­temax­i­mum holte man auch lock­er das Brettpunk­temax­i­mum. Unsere zweite Mannschaft (Michael und Yuri Miazhyn­s­ki, Emil­ia Deak-Sala, Her­bert Dit­tel und der Autor) spielte eine rel­a­tiv sou­veräne Vor­runde, war im abschließen­den Duell mit Kot­tin­gr­bunn I im Finale um den Turnier­sieg aber chan­cen­los. Knapp ver­passte der ASK einen Dreifach­sieg: unser drittes Team (Oliv­er Kuti, Joachim Sala­m­on, Adal­bert Musilek, Ais­sul­tan Taizhanov, Hel­mut Stein­er) musste sich im Spiel um Bronze äußerst knapp den Glog­gnitzern (mit einem Jugendteam am Start) geschla­gen geben. End­stand nach Brettpunk­ten zwar 2:2, doch auf­grund der Brettsiege auf 1 und 3 ging Bronze dank Zweitwer­tung an Glog­gnitz.

IV-Cup­sieger Kot­ting­brunn I (v.l.n.r): FM Lukas Dotzer, IM Kon­stan­tin Peyr­er, Leopold Wag­n­er, IV-Präsi­dent Ger­hard Murstein­er, FM Lau­renz Bor­rmann, Kot­ting­brun­ner Obmann Joachim Sala­m­on [Foto: Josef Petz]
Mit dem erneuten Sieg im Indus­trievier­tel-Cup hat sich Kot­ting­brunn für das NÖ-weite Final­turnier der Vier­telscup­sieger näch­stes Jahr im Früh­jahr qual­i­fiziert. Nach dem NÖ-Cup­sieg im Vor­jahr strebt der ASK dort natür­lich eben­falls eine erfol­gre­iche Titelvertei­di­gung an.

Kottingbrunner Erfolge bei den Sommerturnieren

Bei den Som­mer­turnieren im Indus­trievier­tel in Bad Vös­lau, Glog­gnitz und Baden war der ASK jew­eils mit ein­er kleinen aber feinen Abor­d­nung von Spiel­ern vertreten. Im Fol­gen­den eine kurze Zusam­men­fas­sung aus Kot­ting­brun­ner Sicht.

34. Blitzschach-Open Bad Vös­lau
Am Vös­lauer Blitzschachturnier nah­men vom ASK neben den erfahre­nen Spiel­ern Johann Buch­has, Jayaku­mar Soma­sun­dram, Thomas Fug­ger und dem für uns in der Lan­desli­ga engagierten IM Mag. Dr. Ger­hard Schroll mit Dominik Ernst, Ais­sul­tan Taizhanov und Alexan­der All­dred auch drei Nach­wuchsspiel­er teil. Nach 11 span­nen­den Blitzrun­den kon­nte sich Ger­hard dann auch den alleini­gen Turnier­sieg sich­ern! Weit­ers gelang auch Dominik und Ais­sul­tan mit den Rän­gen 15 und 16 ein her­vor­ra­gen­des Turnier. Ergeb­nisse, ein Bericht und Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Bad Vös­lau.

7. Schwarzatal Open
Vier Spiel­er, davon drei im A-Turnier (IM Mag. Dr. Ger­hard Schroll, Oliv­er Kuti und Jayaku­mar Soma­sun­dram) sowie einen im B-Turnier (Thomas Fug­ger), stell­ten wir beim 7. und zum vor­erst let­zten Mal im Glog­gnitzer Hotel Loibl aus­ge­tra­ge­nen Schwarzatal Open (das Turnier erhält kom­mendes Jahr einen neuen Aus­tra­gung­sort). Neben Ger­hard — er ver­passte mit dem 6. Endrang das Podest nur knapp — gelang auch den anderen Spiel­ern ein jew­eils sehr gutes Turnier. Oliv­er belegte als Set­znum­mer 20 schlussendlich Rang 14 (punk­te­gle­ich mit Rang 5), er ver­lor nur gegen Ger­hard und erre­ichte in der Schlussrunde ein Remis gegen den Elo­fa­voriten FM Flo­ri­an Most­bauer (Elo 2303). Sum­si machte mit Rang 19 gle­ich 15 Plätze im Ver­gle­ich zur Set­zliste gut, Thomas im B-Turnier der­er 4 (Endrang 11, punk­te­gle­ich mit Rang 6). Ergeb­nisse, Berichte und Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Glog­gnitz.

ERSTE Bank Chess Open
Der Som­mer­ausklang fand dann beim Baden­er Chess Open in Tribuswinkel statt, wo gle­ich 9 Spiel­er des ASK Kot­ting­brunn am Start waren: Oliv­er Kuti, Joachim Sala­m­on, Niko­laus Wallinger (alle A-Turnier), Moni­ka Mol­nar, Johann Buch­has, Ais­sul­tan Taizhanov (alle B-Turnier), Vor­jahressieger Dominik Ernst (C-Turnier) sowie die Jugend­spiel­er Daniel und Matthias Driza (D-Turnier). Auch hier zeigten alle gute Leis­tun­gen, beson­ders her­vorzuheben aber sind die Leis­tun­gen von Oliv­er, der sich im A-Turnier von Star­trang 27 auf Endrang 12 vorkat­a­pul­tierte, sowie von Ais­sul­tan, der — punk­t­gle­ich mit dem Sieger — das Podest als 4. nur auf­grund der Zweitwer­tung ver­passte! Alle Ergeb­nisse, ein Bericht sowie Fotos find­en sich auf der Home­page des SK Baden.