Landesliga Rd. 3: Etwas Pech war dabei …

Nach­dem wir in der 2. Runde nur ein 4:4 erre­icht­en, wollte die Mannschaft im Heim­spiel gegen Stock­er­au am 27.10.2019 unbe­d­ingt einen Sieg.

Doch bere­its im Vor­feld gab es Prob­leme: Der Zug mit den Gästen hat­te Ver­spä­tung, und auch unser Marc Morgunov kam erst mit dem späteren Zug nach Kot­ting­brunn. Trotz­dem kon­nten wir den Wet­tkampf mit nur 5 Minuten Ver­spä­tung begin­nen.

Unsere starke Mannschaft mit Marc Morgunov, Ger­hard Schroll, Johannes Wirius, Bruno Stein­er, Zojer Ste­fan, Ger­ald Lam­pl,  Chris­t­ian Fabisch und Fer­enc Csil­lag war Favorit gegen die Schachfre­unde aus Stock­er­au. Der Eloschnitt war an den hin­teren Bret­tern um einiges höher, aber auch schwächere Geg­n­er müssen erst besiegt wer­den.

Fer­enc kon­nte nach der Eröff­nung ein leicht­es Plus erzie­len, stellte aber dann einen Turm ein und es stand 0:1 für unsere Gäste. Die weit­eren Par­tien waren sehr umkämpft und nach ca. 2,5 Stun­den Spielzeit stand es nach Nieder­la­gen von Bruno und Ste­fan plöt­zlich 0:3.

Ein Debakel kündigte sich an und meine Siegeshoff­nun­gen waren vor­bei. Bald darauf einigten sich die Bret­ter 1 und 3 (Marc und Johannes) auf ein Remis und Chris­t­ian Fabisch holte den ganzen Punkt.  Die bei­den let­zten Par­tien mit besseren Stel­lun­gen soll­ten uns das 4:4 sich­ern, doch es kam anders: Ger­hard gewann seine Par­tie mit Biegen und Brechen und Ger­ald kämpfte bis zum let­zten Bauer, doch es reichte lei­der nicht.

Damit ver­loren wir den Wet­tkampf 3,5:4,5 und die gesamte Mannschaft war sehr ent­täuscht. Die näch­ste Runde find­et in Mis­tel­bach statt und vielle­icht gelingt uns dort eine Leis­tungssteigerung gegen den starken Lan­desli­ga Meis­ter.