Landesliga Rd. 2: Punkteteilung in Amstetten

Für Kot­ting­brunn startete die Lan­desli­ga am 6.10.2019 mit einem Auswärtsspiel in Amstet­ten.

Trotz einiger Absagen gelang es den Spielleit­ern Sala­m­on und Lech­n­er eine  durchgängig starke Mannschaft aufzustellen. Fol­gende Spiel­er (Brett 1–8 Morgunov Daniel,  Stein­er Bruno, Zoy­er Ste­fan,  Wirius Johannes,  Lam­pl Ger­ald, Lech­n­er Daniel,  Csil­lag Fer­enc und Haas Bern­hard) soll­ten die ersten 2 Punk­te in der Lan­desli­ga ein­fahren. Nach den ersten 10–15 Zügen kon­nten wir auch mit einem Mannschaft­sieg rech­nen.

Die Par­tien von Ger­ald, Ste­fan und Johannes standen bere­its viel bess­er. Fer­enc remisierte rel­a­tiv rasch. Die restlichen Par­tien waren ziem­lich aus­geglichen, eher noch für uns bess­er. Ger­ald und Ste­fan gewan­nen ihre Par­tien und wir führten 2,5:0,5.

Durch die Zeit­not began­nen unsere Prob­leme und nach den unnöti­gen Nieder­la­gen von  Bruno und Daniel stand es plöt­zlich unentsch­ieden. Die let­zten 3 Par­tien soll­ten die Entschei­dung brin­gen. Während Bern­hard plöt­zlich um das Remis kämpfen musste, hofften wir auf die besseren Stel­lun­gen von Johannes und Daniel. Obwohl Daniel am ersten Brett viel riskierte kon­nte Sand­höfn­er das Remis erre­ichen. Johannes ver­gab wahrschein­lich in der zweit­en Zeit­not­phase den Sieg und nun lag es an Bern­hard, der in schlechter Stel­lung doch noch ein Unentsch­ieden erre­ichte und die dro­hende Nieder­lage abwen­dete.

Damit endete der Wet­tkampf lei­der nur 4:4 und wir waren ein wenig ent­täuscht, da wir einige Punk­te unnötig her­schenk­ten.