Industrieviertelliga Rd. 5: Ausfälle und Ausgleiche

16.12.2018 — Let­zte Meis­ter­schaft­srunde vor Wei­h­nacht­en 2018

Durch den Aus­fall eines Spiel­ers unser­er Ter­nitzer Schachfre­unde starteten wir mit einem 1:0 Vor­sprung.

Auf Brett 3 spiel­ten Fer­enc Csil­lag und Radu-Beni­amin Borz eine aus­geglich­ene Par­tie, die nach ein­er Stunde remis endete.

Jayaku­mar Soma­sun­dram set­zte sich auf Brett 4 gegen den Viertel­präsi­den­ten Ger­hard Murstein­er ver­di­ent mit einem Sieg durch.

Auf Brett 5 spielte Erwin Dusek seit dem Früh­jahr seine erste Par­tie mit einem Gam­bit kalkuliert riskant. Let­ztlich kann es aber nur einen Sieger geben, und so hat­te der Ter­nitzer Kle­mens Knapp am Ende eines wilden Schlagab­tausches die Nase vorne.

Am Spitzen­brett hat­te Peter Radakovics gegen Gün­ter Unger­böck gegen Peter Radakovics lange Zeit aus­geglich­enes Spiel. Doch dann ließ die Konzen­tra­tion nach, und die Par­tie kippte zu den Schachfre­un­den aus Ter­nitz.

Damit tren­nten wir uns mit einem 2,5 zu 2,5. Jet­zt kommt das Wei­h­nachts­fest und Sil­vester — da haben Fam­i­lie und Fre­unde Vor­rang vor den 64 Feldern.

Das schachliche neue Jahr begin­nt am 20.1.2019 mit der ersten Früh­jahrsrunde in Bad Vös­lau, wo wir auf einen erfol­gre­ichen Start hof­fen.