Landesliga Rd. 3: Heimspiel gg. Baden

Am 29.10.2017 stand in der LL das Indus­trievier­tel-Der­by zwis­chen Kot­ting­brunn und dem SK Baden auf dem Pro­gramm. Trotz einiger Absagen kon­nten wir mit Csil­lag, Dit­tel, Haas, Lam­pl, Lech­n­er, Morgunov mal Zwei und FM Wirius eine sehr kom­pak­te Mannschaft auf­bi­eten.

Im Gegen­satz zum Match gegen Bisam­berg waren heute alle Par­tien elomäßig sehr aus­geglichen, mit Aus­nahme des ersten Brettes, an dem Marc mit Schwarz gegen IM Lend­wai antreten musste. Erfreulicher­weise hat­te der Young­ster aber über­haupt keine Prob­leme, kon­nte rasch Fig­uren tauschen und eine kom­fort­able Posi­tion erre­ichen, wovon das frühe Remisange­bot seines Geg­n­er bere­its im 21. Zug zeugt. Die restlichen Bret­ter waren lange unklar.

Zunächst musste lei­der Fer­enc auf Brett 8 gegen Riess sein­er opti­mistis­chen Eröff­nung Trib­ut zollen. Zu diesem Zeit­punkt sah es erneut weniger gut für uns aus, doch es kam anders als gedacht. Auf Brett 4 blitzen Trip­pold und Lech­n­er 20 (!!) Züge Eröff­nungs­the­o­rie aufs Brett, bevor der Autor mit seinem ersten eige­nen Zug fast 50 Minuten (!!) nach­dachte und bald in eine trick­re­iche Stel­lung schlit­terte. Ein Zeit­not­geschenk der Baden­er Nach­wuchsspielerin sorgte aber für das Ende ein­er Durst­strecke mit dem ersten LL-Sieg des Autors seit 1,5 Jahren. Danach ging es Schlag auf Schlag. Her­bert kon­nte auf Brett 6 gegen Geis­mann nach ver­wick­el­ter Par­tie eine Fig­ur und damit den ganzen Punkt ein­sam­meln. Johannes auf Brett 3 hat­te gegen Jünger lange einen schw­eren Stand, prof­i­tierte aber nach hart­näck­iger Vertei­di­gung von einem Melt­down seines Geg­n­ers und gewann das Tur­mend­spiel mit Mehrbauer prob­lem­los. Bern­hard hat­te nach stark­er Eröff­nungs­be­hand­lung die Par­tie gegen Stan­gler zu jed­er Zeit im Griff und gewann sou­verän. Der erste Mannschaftssieg war damit amtlich!

Damit noch nicht genug. Ger­ald kon­nte im “Kot­ting­brun­ner-Duell” (Ste­fan spielte lange Jahre für die Sgm. Vös­lau-Kot­ting­brunn) Ste­fan Zojer in beein­druck­ender Manier mit Schwarz über­spie­len. In der läng­sten Par­tie kon­nte schließlich Daniel im Duell zweier Young­sters Hofeg­ger auf Brett 2 nach ein­er posi­tionell stark geführten Par­tie im 65. Zug zur Auf­gabe zwin­gen. Von Brett 2 bis 7 also 6 Siege für uns!

Das aus unser­er Sicht fan­tastis­che Endergeb­nis: 6,5 — 1,5: Der erste Lan­desli­ga-Sieg gegen unseren Lokalri­valen seit Jahren. Im Gegen­satz zu den let­zten Run­den war der Spielver­lauf dies­mal auf unser­er Seite und wir hof­fen, den Schwung für das Auswärts­match in Krems in zwei Wochen mit­nehmen zu kön­nen.

Schreibe einen Kommentar