Zweite Runde der Industrieviertelliga

Die 2. Runde in der Indus­trieli­ga wurde am 16.10. in Glog­gnitz gespielt. Zeit­gle­ich fand die 2. Runde in der BL Ost in Wien statt, an der ich unbe­d­ingt als Mannschafts­führer teil­nehmen wollte. Lei­der hat­ten wir zu wenig Spiel­er und ich musste in Glog­gnitz antreten. Nach­dem auch die 2. Klasse den ersten Ein­satz hat­te, waren 10 Spiel­er des ASK Kot­ting­brunn vor Ort.
Wir spiel­ten im Restau­rant Loibl in fol­gen­der Auf­stel­lung: Oliv­er Kuti, Har­ald Paulsen, Joachim Sala­m­on, Adal­bert Musilek und Johann Buch­has.

Glog­gnitz spielte mit ein­er sehr guten Mannschaft und hat­te auf den ersten 3 Bret­tern höhere Elozahlen. Unsere tak­tis­che Auf­stel­lung war ein­fach und klar: auf Brett 1–3 Remis hal­ten und auf den Bret­tern 4 und 5 die Punk­te sam­meln. Diese Tak­tik ging zu Beginn auch voll auf. Brett 2 und 3 wurde gegen Degen und Götz rel­a­tiv prob­lem­los abremisiert, die Stel­lung auf Brett 1 von Oliv­er gegen Rain­er Staber­hofer war total aus­geglichen und auf Brett 4 und 5 gab es bere­its ein großes Plus (Mehrfig­ur) für unsere Spiel­er. Mit Fort­dauer des Wet­tkampfes wick­elte Oliv­er jedoch in ein schlecht­es End­spiel ab und Glog­gnitz führte plöt­zlich 2:1. Trotz des Vorteils auf Brett 4 und 5 gab es noch einen lan­gen und zähen Kampf, let­ztlich aber mit erfol­gre­ichem Ende für uns! Mit diesen 2 Siegen kon­nten wir Glog­gnitz (wie in der 2. Klasse, siehe Bericht) 3:2 schla­gen und die Tabel­len­führung in der IL vertei­di­gen (Details siehe chess-results). In der 3. Runde kommt Bad Erlach am 06.11. als Titelvertei­di­ger noch Kot­ting­brunn. Wir freuen uns schon auf einen tollen Wet­tkampf!

(Bericht: Joachim Sala­m­on)