Neue Jugendlandesmeister im Schachklub Kottingbrunn

Am Woch­enende vom 12. und 13. März wur­den in Wolk­ers­dorf die niederöster­re­ichis­chen Jugend­lan­desmeis­ter­schaften aus­ge­tra­gen.

Für den ASK Kot­ting­brunn nah­men fünf junge Schachspiel­er daran teil.

In der Spielk­lasse U16 erre­ichte Oliv­er Kuti 6 Punk­te, wom­it er nach sieben span­nen­den Run­den Lan­desmeis­ter wurde.

Oliv­er Kuti

In der U12 spiel­ten Ais­sul­tan Taizhanov und Kor­nelius Thiem.

Kor­nelius Thiem

Kor­nelius kämpfte tapfer und erre­ichte immer wieder gute Stel­lun­gen. Lei­der fehlte ihm die Erfahrung, dies auch in Siege umzuset­zen. Mit zwei Punk­ten belegte er schließlich den elften Platz. Diese Turnier­erfahrung kann ihm den­noch nie­mand nehmen.

Ais­sul­tan Taizhanov

Ais­sul­tan bewies etwas mehr Ner­ven: Nach sieben span­nen­den Run­den wurde er Drit­ter und ver­fehlte den zweit­en Platz bloß um einen hal­ben Punkt.

Hoch inter­es­sant ver­lief das Turnier in der Gruppe U8 bis U10: Da es in diesen Alters­grup­pen je nur wenige Teil­nehmer und Teil­nehmerin­nen gab, wur­den sie zu ein­er Gruppe zusam­menge­fasst. Und hier liefer­ten die Brüder Matthias Driza und Alexan­der Driza echte Herz­schlag­par­tien.

Matthias und Alexan­der Driza

In der zusam­menge­fassten Gruppe belegte Matthias (8 Jahre) den zweit­en Platz, Alexan­der (6 Jahre!) wurde in dieser Wer­tung sen­sa­tioneller Viert­er! In ihrer Alter­sklasse U8 bedeutet dies nun den den Lan­desmeis­ter­ti­tel für Matthias und den drit­ten Platz für Alexan­der.

Zu erwäh­nen ist, dass dieses Event für unsere Teil­nehmer in der U12 und U8 das erste gew­ertete Turnier über­haupt war.

Nach der Siegerehrung trat­en alle hoch motiviert den Heimweg an.

Es war mir wahrlich ein Fest, diese Erfolge live miter­leben zu dür­fen. Unser Blick richtet sich nun auf die nahen­den Jugend­staatsmeis­ter­schaften, an denen Oliv­er Kuti und Matthias Driza teil­nehmen wer­den.