INFO “Die Schachnovelle” neu verfilmt !

Die Schachnov­el­le” von Ste­fan Zweig (28.11.1881–22.2.1942) ist vielle­icht die berühmteste Geschichte, in der Schach eine beson­dere Rolle spielt.

Daher freuen wir uns, dass uns die Mar­ket­ing-Agen­tur der Con­stan­tin Film in Öster­re­ich mit fol­gen­der Infor­ma­tion kon­tak­tiert hat:

Am 24. Sep­tem­ber 2021 starten wir mit der Buchver­fil­mung ein­er der bekan­ntesten, lit­er­arischen Werke von Ste­fan Zweig, SCHACHNOVELLE  öster­re­ich­weit in allen Kinos.

Eine mod­erne Neu­ver­fil­mung der berühmten Geschichte von Josef Bar­tok in der NS-Zeit mit großar­tigem Cast, wie unter anderem Oliv­er Masuc­ci, Bir­git Minich­mayr und Albrecht Schuch.

Trail­er und Kurz­in­halt zur Ansicht:

SCHACHNOVELLE | Kino | Con­stan­tin Film Öster­re­ich 

SCHACHNOVELLE – Regie: Philipp Stöl­zl, Drehbuch: Eldar Grigo­ri­an, Kam­era: Thomas W. Kien­nast, Szenen­bild: Matthias Müsse, Kostüm­bild: Tan­ja Haus­ner, Masken­bild: Daniela Skala, Ton: Gun­nar Voigt, Cast­ing: Simone Bär mit: Oliv­er Masuc­ci, Albrecht Schuch, Bir­git Minich­mayr, Andreas Lust, Rolf Laas­gård, Samuel Finzi, Luisa-Céline Gaffron, Lukas Miko, Johannes Zeil­er u.v.a.

Wien, 1938: Öster­re­ich wird vom Nazi-Regime beset­zt. Kurz bevor der Anwalt Bar­tok mit sein­er Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er ver­haftet und in das Hotel Metropol, Haup­tquarti­er der Gestapo, gebracht. Als Ver­mö­gensver­wal­ter des Adels soll er dem dor­ti­gen Gestapo-Leit­er Böhm Zugang zu Kon­ten ermöglichen. Da Bar­tok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Iso­la­tion­shaft. Über Wochen und Monate bleibt Bar­tok stand­haft, verzweifelt jedoch zuse­hends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Mit SCHACHNOVELLE inter­pretiert Regis­seur Philipp Stöl­zl den zeit­losen Lit­er­aturk­las­sik­er von Ste­fan Zweig neu. Die berühmte Geschichte des Mannes, der mit Hil­fe eines Schachbuchs Gefan­gen­schaft und geistige Tor­tur über­ste­ht, wird in der Neu­ver­fil­mung zu einem inten­siv­en Vex­ier­spiel.”

Eine span­nende Geschichte, die es sich zu Saison­start anzuse­hen lohnt. So kann die Spiel­sai­son 2021–22 würde­voll begin­nen!