Am 28. September spielte der ASK Kottingbrunn II zu Hause gegen den Angstgegner Stockerau. Beide Mannschaften gewannen in der 1. Runde 6:0. Die Stockerauer kamen ohne GM Polak, hatten aber trotzdem eine sehr gute Mannschaft. ASK Kottingbrunn II spielte mit folgender Aufstellung Kundianok, Baumegger, Varga, Miazhynski M., Schroll und Gerö (Brett1‑6). Unsere Mannschaft war überall um hundert Elo stärker, trotzdem muss man auch erst gewinnen.
Auf Brett 6 konnte Gerö relativ rasch nach 2 Stunden Spielzeit gewinnen. Auf den Brettern 1–4 hatten wir bereits leichte Vorteile, und nach ca. 3 Stunden konnten wir diese Wettkämpfe gegen Grötz, Piringer, Stinner, Schmid gewinnen und wir führten 5:0. Leider vergab Gerhard Schroll im Mittelspiel seinen Vorteil und nach über fünf Stunden Spielzeit einigten sich beide Spieler auf ein Unentschieden. Somit gewann der Kottingbrunn 5,5:0,5.
Die zweite Mannschaft von Kottingbrunn musste nach Krems. Krems II ist von der Spielstärke schwächer als Krems 1, hatten aber mit Pausweg, Lotz, Wöber,
Pernersdorfer, Monschein und Böhm eine sehr starke Mannschaft. Unsere jungen Spieler angeführt von Daniel Lechner spielten aber sensationell und gewannen diesen Prestigekampf gegen Krems II mit 4,5:1,5. Emilia Deak-Sala gewann auf Brett 1 (sehr starke Leistung) Olver Kuti, Herbert Dittel und Daniel Lechner remisierten auf Brett 2–4. Unsere jungen Jonathan Fitz und Alexander Unger auf 5 und 6 holten 2 Siege und den Mannschaftserfolg in Krems.
Nach 2 Runden führt der Kottingbrunn II vor Kottingbrunn III der Landesliga die Tabelle an. Dieser Tabellenstand sollte uns für die nächsten Runden noch mehr motivieren, um diese Top Platzierungen zu verteidigen.
Link zum Spieltag: https://s3.chess-results.com/tnr1213708.aspx?lan=0&art=3&rd=2&SNode=S0
