ÖJSTM 2018: Daniel Morgunov neuer U16-Staatsmeister

Die neuen öster­re­ichis­chen Jugend­staatsmeis­ter der Klassen U16 und U18 sind gekürt. Nach 7 Run­den set­zten sich in St. Veit/Glan großteils die Favoriten durch. In der U16 der Burschen kon­nte so erfreulicher­weise auch FM Daniel Morgunov sein­er Favoriten­rolle gerecht wer­den und siegte mit 6/7 einen hal­ben Punkt vor Lukas Leisch (5.5/7) und Kon­stan­tin Peyr­er (4.5/7). In Runde 6 wider­legte Daniel einen zu opti­mistis­chen Angriffsver­such und gewann im End­spiel, während er in der Schlussrunde bere­its aus der Eröff­nung her­aus auf Sieg stand und nach nur 20 Zügen eine Auf­gabe erzwang. Da der schärf­ste Konkur­rent nur remisierte war auch der Blick auf die Zweitwer­tun­gen über­flüs­sig, und Daniel beerbte seinen Teamkol­le­gen Felix Blo­hberg­er als U16-Staatsmeis­ter. Grat­u­la­tion an dieser Stelle!

Siegertrep­pchen: IM Flo­ri­an Mesaros, Jas­min-Denise Schlof­fer, Mag­dale­na Mör­wald, FM Daniel Morgunov, WFM Chiara Polter­auer (v.l.n.r.; Quelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)

In der U18 zeigte IM Flo­ri­an Mesaros mit dem (wenig über­raschen­den) Score von 7/7 keine Gnade. Auf dem Trep­pchen lan­de­ten CM Patrick Gel­beg­ger (6/7) und Dominik Ly (4.5/7). Die Bewerbe der Mäd­chen waren etwas härter umkämpft. In der U16 sicherte sich in einem Herz­schlag­fi­nale Mag­dale­na Mör­wald auf­grund der besseren Zweitwer­tung den Titel vor Katha­ri­na Kat­ter und Sophie Konec­ny (alle 5.5/7). Eine Dop­pel­staatsmeis­ter­schaft gab es in der U18. Dort hat­ten Jas­min-Denise Schlof­fer und WFM Chiara Polter­auer am Ende bei­de 6.5/7 sowie exakt idente Zweitwer­tun­gen, und teil­ten sich fol­glich den Titel. Bronze ging an Alexan­dra Busuioc (5/7). Grat­u­la­tion allen Gewin­nern! Details siehe chess-results.com.

Schreibe einen Kommentar