Jugendstaatsmeisterschaft 2018 der U16/U18

Vom 25.3. bis 29.3.2018 wer­den in St. Veit an der Glan die öster­re­ichis­chen Jugend­staatsmeis­ter der Alter­sklassen U16 und U18 ermit­telt. Aus­tra­gung­sort ist wie im Vor­jahr der wun­der­schöne Fuchspalast.

Mit dabei in der U16 der Burschen ist der für Kot­ting­brunn in der Lan­desli­ga spie­lende Daniel Morgunov. Der frischge­back­ene Fide-Meis­ter ist zwar “nur” an Num­mer 2 geset­zt (auf­grund der absurd niedri­gen nationalen Elozahl), ist mit der (wesentlich aku­rateren) Fide-Elozahl von 2337 aber Favorit auf den Titel.

Daniel Morgunov ist auf dem besten Weg zum U16-Staatsmeis­ter. (Bildquelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)

Zudem patzten die direk­ten Konkur­renten Lukas Leisch und Kon­stan­tin Peyr­er bere­its in der ersten Runde mit Remis bzw. Nieder­lage gegen klar eloschwächere Geg­n­er. Nach der 5. Runde wurde Daniel nach zwei Remisen gegen ebendiese Spiel­er zwar punk­temäßig einge­holt, hat aber fol­gerichtig die klar besten Zweitwer­tun­gen. Natür­lich ist die erlaubte Fehler­bre­ite für die verbleiben­den zwei Run­den damit aber äußerst schmal. Wir drück­en die Dau­men!

In den restlichen Bewer­ben sind eben­falls die Favoriten am Drück­er. In der U18 der Burschen ist es die erwartete One-Man-Show von IM Flo­ri­an Mesaros, der als klar­er Favorit ins Ren­nen gegan­gen und bei 5/5 dem Feld bere­its um einen Punkt enteilt ist. Bei den Mäd­chen sind es Kopf-an-Kopf-Ren­nen. In der U16 liegen Mag­dale­na Mör­wald und Dorothea Enache bei jew­eils 4.5 Punk­ten bere­its einen ganzen vor dem Rest des Feldes, während sich in der U18 ein Dreikampf zwis­chen Chiara Polter­auer, Jas­min-Denise Schlof­fer (bei­de 4.5 Punk­te) und der let­ztes Jahr für den ASK Kot­ting­brunn tätig gewe­se­nen Alexan­dra Busuioc (4 Punk­te) um den Titel entwick­elt.

Schreibe einen Kommentar