Landesliga Runde 6: Heimspiel gegen Krems

Am 11.12.2022 war es soweit: das Sportho­tel Höll­rigl in Kot­ting­brunn war Schau­platz des Lan­desli­ga-Show­downs zwis­chen dem Tabel­len­führer Krems I und seinem unmit­tel­baren Ver­fol­ger, dem ASK Kot­ting­brunn. Unser Ziel lautete natür­lich Titelvertei­di­gung, die Moti­va­tion war dementsprechend groß, doch unsere Ambi­tio­nen erlit­ten bere­its bei der Kader­pla­nung einen merk­lichen Dämpfer. Cap­tain Joachim Sala­m­on musste eine Vielzahl an Absagen, teil­weise krankheits­be­d­ingt, zur Ken­nt­nis nehmen. Die starke Fluk­tu­a­tion im Hin­blick auf Ein­satzmöglichkeit der Spiel­er stellte den ASK bere­its in den let­zten Wochen vor größere Her­aus­forderun­gen, sowohl in der Lan­desli­ga aber vor allem auch in der 2. Bun­desli­ga. Für das emi­nent wichtige Match gegen Krems kon­nten wir zumin­d­est auf die Unter­stützung aus dem Bun­desli­gakad­er durch GM Ilia Bali­nov, Jörn Schulz und Yuri Miazhyn­s­ki zählen. Neben zwei Stamm­spiel­ern, IM Dr. Ger­hard Schroll und dem Autor, kom­plet­tierte FM Johannes Wirius die Mannschaft.

Natür­lich war auch Krems die Wichtigkeit der Begeg­nung bewusst und stellte eben­falls eine enorm starke Mannschaft. Auf prak­tisch allen Bret­tern kam es elomäßig zu Duellen auf Augen­höhe. Ein wichtiger Unter­schied war aber bald augen­schein­lich: während der ASK seine Jungstars krankheits­be­d­ingt vorgeben musste, kon­nten sich die Kremser auf den Ein­satz ihres Super­tal­ents Peter Balint (Jahrgang 2010, Elo bere­its 2269!) auf Brett 5 (!) ver­lassen, das die Gäste rasch in Führung brachte. Den­noch sah es zu diesem Zeit­punkt ganz gut aus. In unseren Weiß­par­tien auf den Bret­tern 4 und 6 hat­ten wir Vorteile, während die Stel­lun­gen auf den restlichen Bret­tern aus­geglichen waren.

Etwas unglück­lich ver­lief die Par­tie auf Brett 3: Ger­hard, der bis dahin eine sehr solide Par­tie mit den schwarzen Steinen geführt hat­te, wählte eine falsche Vari­ante und erlaubte den weißen Fig­uren entschei­dend in die bis dahin robuste schwarze Stel­lung einzu­drin­gen. Den­noch hielt die 2:0-Führung für Krems nicht allzu lange. Der Autor hat­te seinen posi­tionellen Vorteil mit­tler­weile in einen entschei­den­den Mat­tan­griff ver­wan­delt, während Yuri die Vorzüge sein­er Stel­lung in ein auf­grund des Mehr­ma­te­r­i­al gewonnenes End­spiel ummünzen kon­nte. Das let­zte Wort in der Phase um die erste Zeitkon­trolle hat­ten aber den­noch die Gäste. In ein­er lange sym­metrisch geführten Par­tie auf Brett 2 gelang es dem Kremser FM Philipp Enöckl, sein Team wieder in Führung zu brin­gen.

Das 2:3 war ein erhe­blich­er Dämpfer für uns, denn selb­st bei einem Sieg von Ilia auf Brett 1 war nur mehr eine Punk­teteilung möglich, Krems hat­te die Tabel­len­führung somit bere­its erfol­gre­ich vertei­digt. Zu allem Über­fluss stand Ilias Stel­lung mit den schwarzen Steinen in einem Läufer-Turm-End­spiel stark unter Druck. Just in dem Moment als das Remis wieder greif­bar war ver­passte Schwarz jedoch die zwin­gende Fort­set­zung. IM Gün­ter Kuba ließ sich die But­ter in der Folge nicht mehr vom Brot nehmen.

Mit dem für den ASK ent­täuschen­den 2:4-Endstand sind die Titel­träume prak­tisch dahin, bei 3 Mannschaft­spunk­ten Rück­stand bräuchte es bei nur mehr 3 ausste­hen­den Run­den ein außergewöhn­lich­es Maß an Schützen­hil­fe. Zudem sind Mis­tel­bach (3.5–2.5-Sieg gegen Stock­er­au) und Pöch­larn (die wie schon Mis­tel­bach in Runde 2 gegen Bisam­berg nicht über ein 3:3 hin­auska­men) bis auf einen Punkt an den ASK herangerückt. Amstet­ten über­raschte mit einem 4:2 in Baden, während Zwet­tl gegen Krems II mit 5:1 klar die Ober­hand behielt. Alle Ergeb­nisse der sech­sten Runde im Detail wie immer auf chess-results.