Schach in Kottingbrunn

Zweite Runde der 1. Klasse Industrieviertel

ASK Kot­ting­brunn hat­te in der 2. Runde der 1. Klasse am 23.10. ein Heim­spiel gegen Bad Erlach. Obwohl Thomas Fug­ger wegen Krankheit absagen musste, sprang Johann Buch­has kurzfristig ein. Unsere Mannschaft set­zte mit Sebas­t­ian Kas­par auf Brett 3 und Ais­sul­tan Taizhanov auf Brett 5 wieder zwei Jugend­spiel­er ein. Die Mannschaft wurde durch die erfahre­nen Spiel­er Jayaku­mar Soma­sun­dram (Brett 1), Johann Buch­has (Brett 3) und Moni­ka Mol­nar (Brett 4) ergänzt.

Ais­sul­tan kon­nte seine Par­tie rel­a­tiv rasch gewin­nen und sollte in Zukun­ft durch sein Spielver­ständ­nis eine gute Ver­stärkung für alle Klassen sein. Auch Sebas­t­ian hat­te keine Prob­leme und wir führten bald 2:0. Die anderen Par­tien ver­liefen span­nen­der. Lei­der hat­te Moni­ka nicht den besten Tag und je länger das Match dauerte, desto schlechter wurde die Stel­lung. Nach 42 Zügen war die Par­tie ver­loren. Jayaku­mar remisierte während­dessen gegen Man­fred Kraus. Die Entschei­dung um den Mannschaftssieg fiel in der Par­tie Buch­has gegen Futschik, in der Johann den ganzen Punkt und die  damit ver­bun­dene Tabel­len­führung nach 2 Run­den fix­ierte (Details siehe chess-results). Die näch­ste Runde gegen Ter­nitz wird sicher­lich erneut schwierig wer­den.

(Bericht: Joachim Sala­m­on)