Landesliga Rd. 2: Heimspiel gegen Amstetten

Nach dem Auswärtssieg gegen Baden spiel­ten wir in der 2. Runde zu Hause gegen Amstet­ten. Trotz einiger Aus­fälle kon­nten wir dank der Ver­bre­iterung des Kaders nach dem Auf­stieg in die 2. Bun­desli­ga eine junge und kampf­s­tarke Mannschaft an den Start brin­gen. Für den ASK spiel­ten mit Lukas Dotzer (Brett 1, 12 Jahre), Michael Miazhyn­s­ki (Brett 5, 16 Jahre) und Oliv­er Kuti (Brett 6, 16 Jahre) drei Jugendliche. Die Bret­ter 2 bis 4 waren mit IM Mag. Dr. Ger­hard Schroll, Andras Bonk und Yuri Miazhyn­s­ki eben­so stark beset­zt.

Demen­st­prechend legte unsere Mannschaft gegen ersatzgeschwächte Amstet­tner auch gle­ich richtig los. Oliv­er hat­te bald entschei­den­den Vorteil, und nach nur rund 2 Stun­den legte Michael bere­its zum 2:0 nach. Lukas führte im Benoni eine wun­der­schöne Angriff­s­par­tie am Königs­flügel, der nach einem unko­r­rek­ten Zug von FM Sand­höfn­er auch durch­brach und dieser die Nieder­lage eingeste­hen musste.  Yuri holte unter­dessen überzeu­gend den vierten Punkt, fast zeit­gle­ich stellte dann Ger­hard auf 5:0. Lediglich Andras musste in besser­er Stel­lung etwas nach­sitzen, holte aber dann knapp nach der Zeitkon­trolle das 6:0 und besiegelte die Höch­st­strafe für Amstet­ten.

Ein schön­er Erfolg für unsere Mannschaft, mit der wir die Tabel­len­führung vor­erst sou­verän vertei­di­gen. Punk­te­gle­ich erster Ver­fol­ger bleibt Krems I, das heute einen 4:2-Auswärtssieg gegen ein stark ersatzgeschächt­es Zwet­tler Team feiert. Über­raschende Erfolge mit je einem 3:3 schaf­fen Bisamberg/Korneuburg und Krems II gegen die favorisierten Teams aus Mis­tel­bach und Stock­er­au, Baden wird bei der 2.5–3.5-Auswärtsniederlage in Pöch­larn eine Kon­tu­maz auf Brett 4 zum Stolper­stein. Alle Ergeb­nisse im Detail sind wie immer auf chess-results ein­se­hbar.

In den nach­fol­gen­den Gesprächen der heuti­gen Runde waren wir in Gedanken schon bei der Bun­desli­ga, welche am 15. und 16.10. in Wien mit ein­er Dop­pel­runde begin­nt und bei der wohl einige der heuti­gen Akteure wieder am Brett sitzen wer­den. Alle erwarten mit Span­nung das erste Antreten in der Bun­desli­ga. Ich hoffe auf einen guten Start und wün­sche der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg in der Dop­pel­runde!

(Bericht: Joachim Sala­m­on)