Gelungener Auftakt in der Industrieviertelliga

Am 2.10. startete auch das Indus­trievier­tel, begin­nend mit der Indus­trieviertel­li­ga, in die Schach­sai­son 2022/23. Der ASK hat­te die Nach­barn aus Bad Vös­lau zu Gast. Trotz einiger Absagen kon­nte Joachim Sala­m­on eine rel­a­tiv kom­pak­te Mannschaft mobil­isieren (Lech­n­er, Kuti, Sala­m­on, Musilek und Ernst).

Während auf den Bret­tern 3 bis 5 eher ruhige Eröff­nun­gen zu sehen waren, ging es auf den ersten bei­den Bret­tern gle­ich zur Sache. Die Vös­lauer bracht­en früh je ein Fig­urenopfer, doch mit umsichtiger Vertei­di­gung kon­nten wir rasch auf 2:0 stellen. Die restlichen Par­tien gin­gen deut­lich länger. Kurz vor der ersten Zeitkon­trolle kam es auf Brett 3 nach ver­wick­el­ter Par­tie zu eini­gen Vere­in­fachun­gen, worauf man sich auf Remis einigte. Adal­bert wider­legte inzwis­chen eine Kom­bi­na­tion seines Geg­n­ers, die schein­bar einen Bauern gewann, aber in Wirk­lichkeit einen Läufer ver­lor, und brachte die Mehrfig­ur sou­verän nach Hause. Schlussendlich kon­nte auch Dominik seinen Geg­n­er am Über­gang vom Turm- zum Bauerend­spiel aus­trick­sen, und drang mit seinem König entschei­dend in die weiße Stel­lung ein.

Mit einem deut­lichen 4.5:0.5-Sieg somit ein sehr gelun­gener Start für den ASK. Weit­ere Ergeb­nisse find­en sich auf chess-results. In zwei Wochen, am 16.10., tritt der ASK in der zweit­en Runde auswärts in Glog­gnitz an.