Keine Sommerpause beim Schachklub ASK Kottingbrunn

Die Som­mer­pause nützten viele Spiel­er des ASK Kot­ting­brunn, um an Turnieren in der näheren Umge­bung teilzunehmen und ihre Spiel­stärke zu steigern.

Bei einem Schach-Camp in Ober­tauern (organ­isiert vom Schachk­lub Kind­berg) gab es neben inter­es­san­ten Unter­richt­sein­heit­en und Freizeitak­tiv­itäten in den Bergen auch ein mehrtätiges Blitz­turnier (21 Run­den über drei Tage verteilt) wo die schachbegeis­terten Urlauber ihr gewonnenes Wis­sen umset­zen kon­nten. Unter den 31 Teil­nehmern waren unsere Kot­ting­brun­ner Ger­hard Schnei­der (2. Platz), Christoph Kren (4. Platz), Leopold Kren (7. Platz bzw. 3. Platz im Jugend­be­werb) und Richard Kren (31. Platz) bestens platziert.

Im Juli fand auf der Polizeis­portan­lage in Wien ein inter­na­tionales Turnier statt. Von 78 Teil­nehmern erre­ichte Ais­sul­tan Taizhanov (15 Jahre) den her­vor­ra­gen­den 9. Platz und war bester Jugendlich­er in der Gesamtwer­tung.
Mitte August ver­anstal­tete der SV Glog­gnitz ein Turnier in 2 Grup­pen. Im A — und B — Wet­tbe­werb waren je 4 Spiel­er aus Kot­ting­brunn dabei. Im A — Turnier erre­ichte Bruno Stein­er den her­vor­ra­gen­den 3. Rang. Ins­ge­samt nah­men über 100 Spiel­er teil.

Ende August fand das Baden­er Turnier in 3 Grup­pen statt. Auch hier war
Kot­ting­brunn mit ins­ge­samt 14 Spiel­ern von 140 Teil­nehmern sehr stark vertreten. Im A‑Turnier belegten unsere Spiel­er wieder Spitzen­plätze, Raphael Prober erre­ichte den 4., Niko­laus Wallinger den 7. und Jonathan Fitz den 10. Platz. Auch im B‑Turnier waren wir mit den Plätzen 4 und 7 sehr erfol­gre­ich.
Im Jugend­turnier gab es für 2 Spielerin­nen die erste Gele­gen­heit, an einem Turnier teilzunehmen, um Erfahrun­gen zu sammeln.

Als Obmann des Vere­ins bin ich sehr stolz, dass heuer viele Spiel­er des ASK
Kot­ting­brunn an vie­len Turnieren teilgenom­men haben. Die gute Nach­wuch­sar­beit im Schachvere­in zeigt die ersten Erfolge. Auch die Erwach­se­nen ver­suchen ihre Spiel­stärke im Schach zu verbessern. 

Im Sep­tem­ber begin­nt die Meis­ter­schaft (Lan­desli­ga) und wir wollen natür­lich den Titel wieder vertei­di­gen. Mitte Sep­tem­ber startet auch der Indus­trievier­tel — Cup, den wir in den let­zten 3 Jahren immer gewon­nen haben. Beim Bun­desli­ga Auf­takt im Okto­ber wird unser Team würdig vertreten. Unsere Mannschaft ist stärk­er und sta­bil­er gewor­den, vor 2 Jahren mussten wir lei­der aus der BL absteigen, dies­mal wird ein solid­er Platz im Mit­telfeld angestrebt.

Die mobile Version verlassen