Österreichische Staatsmeisterschaften 2018 in Wien

Vom 20. — 29.7.2018 find­en in Wien die öster­re­ichis­chen Staatsmeis­ter­schaften im Blitz-, Schnell- und Stan­dard­schach statt. Spielort ist aus­nahm­sweise nicht das Haus des Schachsport beim Prater­sta­dion, son­dern der (deut­lich angemessenere) Rah­men des Europa­haus­es in der Linz­er Straße in Hüt­tel­dorf.

Die Blitz- und Schnellschachkro­ne, die am Fre­itag 20. und Sam­stag 21.7. aus­ge­spielt wur­den, holte sich in der offe­nen Klasse Öster­re­ichs Num­mer 1, GM Markus Rag­ger, in sou­verän­er Manier. Bei den Damen, deren Meis­ter­schaften in den jew­eils sel­ben Turnieren aus­ge­spielt wer­den, gab es Siege ver­schieden­er Gen­er­a­tio­nen. Im Blitz set­zte sich Öster­re­ichs “Grande Dame” des Schachs, WIM Helene Mira, durch, während sich die Tirol­er Nach­wuchsspielerin Chiara Polter­auer (Jg. 2000) den Titel im Schnellschach sicherte.

Das Stan­dard­turnier ist mit­ten im Laufen, 3 Run­den bere­its gespielt. In Führung liegt ein Quar­tett, in dem sich neben GM Drag­nev, GM Bali­nov und IM Fröwis erfreulicher­weise auch unser LL-Spitzen­brett IM Felix Blo­hberg­er befind­et. Gestern benötigte Felix aber gegen den stark auf­spie­len­den Außen­seit­er Wil­helm Thoma Jun. einen wahren Kraftakt. Wie er die stark vere­in­fachte Stel­lung aber noch gewann ist beein­druck­end. Weniger gut erg­ing es gestern den restlichen beim ASK täti­gen Young­sters, den Morgunov-Brüdern sowie unserem Neuzu­gang Kon­stan­tin Peyr­er. Daniel Morgunov hat­te allerd­ings mit GM Bali­nov auf Brett 2 ein Ham­mer­los, und befind­et sich so bei sehr guten 2/3 nach wie vor im Spitzen­feld. Wir drück­en allen Spiel­ern weit­er­hin die Dau­men!

Run­den­be­ginn ist wochen­tags ab nun 15:00, eine Live-Über­tra­gung der ersten 36 Bret­ter im Inter­net gibt es hier. Details inkl. aller Par­tien gibt es auf chess-results , Impres­sio­nen und Fotos in der ÖSB-Foto­ga­lerie.