Felix Blohberger heute gegen GM Vachier in Gibraltar

FM Felix Blo­hberg­er, eine der größten Nach­wuchshoff­nun­gen Öster­re­ichs und erfreulicher­weise für den ASK Kot­ting­brunn am ersten Brett in der Lan­desli­ga im Ein­satz, spielt ab heute beim inter­na­tion­al top beset­zten Trade­wise Chess Fes­ti­val in Gibral­tar (u.a. mit 3 Top-10-Spiel­ern, 12 Spiel­er über 2700 Elo) und trifft in der ersten Runde auf die Num­mer 6 der Welt, den Fran­zosen Maxime Vachi­er-Lagrave (Elo 2793). Felix spielt mit Schwarz auf Brett 2, also wird seine Par­tie live im Inter­net zu sehen sein, siehe auch die Live-Kom­men­tierung des Events. Beginn der Runde ist um 15:00 öster­re­ichis­ch­er Zeit. Wir drück­en die Dau­men!

Über­haupt unter­mauerte Felix gle­ich zu Beginn des Jahres mit eini­gen starken Leis­tun­gen seine tolle Form. In einem inter­na­tion­al stark beset­zten Open in Ital­ien Anfang Jän­ner kon­nte er sich mit 5.5/9 und Rang 10 ein­drucksvoll behaupten. Im anschließen­den Blitz­turnier belegte er gar den sen­sa­tionellen 3. Endrang hin­ter den Top-100 GMs Anton Korobov und Baadur Joba­va, wobei er gegen Korobov remisierte und Joba­va sog­ar schla­gen kon­nte! Grat­u­la­tion!

Dazu kommt noch ein toller Zwis­chen­score in der ersten Bun­desli­ga (wo er für Ottakring spielt) mit 6 Punk­ten aus 7 Par­tien, was ein­er Elop­er­for­mance von 2678 (!) entspricht. Zumin­d­est eine IM-Norm scheint sich­er, möglicher­weise ist sog­ar eine GM-Norm in Reich­weite (der Autor ist sich über die genauen notwendi­gen Modal­itäten wie Eloschnitt der Geg­n­er­schaft etc. nicht ganz im Klaren)! Man ist ges­pan­nt, wohin die Reise 2018 nach diesem Start noch führen wird.

Schreibe einen Kommentar