Landesliga Rd. 4: Auswärts gg. Krems

Am ver­reg­neten 12.11.2017 ging die 4. Runde der LL über die Bühne. Der ASK Kot­ting­brunn spielte dies­mal auswärts in Krems. Unsere Stamm­spiel­er Csil­lag, Haas, Lech­n­er und Sala­m­on wur­den dies­mal von FM Todor sowie “El Tri­dente” beste­hend aus FM Blo­hberg­er und den Morgunov-Brüdern ver­stärkt. Felix kehrte also in die Mannschaft zurück, nach­dem er während der Par­tie gegen Baden sehr erfol­gre­ich bei den Schnell- und Blitzschach-Jugendwelt­meis­ter­schaften in Her­sonis­sos im Ein­satz war (3. Platz im Schnellschach U16, 4. Platz im Blitzschach U16!). Auch bei den Schnell- und Blitzschach-Jugend­staatsmeis­ter­schaften am 4. und 5.11. in St. Veit trumpften die Young­sters auf. Felix gewann in der U16 sowohl im Schnell- als auch im Blitzschach Gold und kürte sich somit zum Triple-Staatsmeis­ter U16 (nach seinem Titel im klas­sis­chen Turnier­schach früher dieses Jahr)! Daniel per­formte in der U16 eben­falls stark, gewann im Schnellschach Sil­ber und erre­ichte im Blitzen Rang 5. Sein jün­ger­er Brud­er Marc krönte sich in der U12 eben­falls zum Dop­pel­staatsmeis­ter! Grat­u­la­tion an dieser Stelle!

Zurück zum Match gegen Krems. Die Haush­er­ren bracht­en mit IM Georg Fröwis und IM Gün­ter Kuba gle­ich 2 IMs an die Spitzen­bret­ter und waren wie befürchtet stark aufgestellt. Das erste Remis gab es bald auf Brett 8 zwis­chen Fer­enc und dem Nach­wuchsspiel­er Moritz Pern­er­stor­fer. Fer­enc ver­lor (opferte?!) zwar bere­its im 5. Zug einen Bauern, war aber nie wirk­lich gefährdet. Der Rück­gewinn des Bauern führte aber zum raschen Abtausch viel­er Fig­uren, sodass nicht mehr möglich war. Bern­hard war auf Brett 6 eben­falls gegen einen Nach­wuchsspiel­er, Max Pern­er­stor­fer, im Ein­satz, und spielte mit Schwarz im Fran­zosen betont aktiv und ziel­stre­big. Der Autor war sich auf­grund der Königsstel­lung nicht ganz sich­er, aber die kom­pro­miss­lose Par­tieführung zahlte sich schließlich mit dem Gewinn ein­er Qual­ität aus, die Bern­hard sich­er ver­w­ertete und wir gin­gen in Führung.

Auf den Bret­tern 2 (IM Kuba vs. Marc Morgunov) und 3 (Daniel Morgunov vs. FM Kleis­er) beka­men die Zuschauer Glanz­par­tien geboten. Marc musste zuse­hen, wie IM Kuba ein her­rlich­es Läufer­opfer auf h6 anbrachte und die Par­tie im Mat­tan­griff entsch­ied. Daniel kon­nte aber gegen Kleis­er mit ein­er Muster­par­tie zum The­ma Raumvorteil und schwache Felder post­wen­dend zurückschla­gen. Der Autor dieser Zeilen hat­te auf Brett 4 gegen Fritz Wöber wieder ein paar bange Momente zu über­ste­hen (vor allem auf der Uhr), zeigte sich aber defen­siv ein­mal mehr in den entschei­den­den Momenten auf er Höhe (man ist es ja mit­tler­weile gewohnt, unan­genehme Stel­lun­gen spie­len zu müssen 🙂 ) und remisierte schlussendlich. Kurz darauf kon­nten wir die Führung sog­ar aus­bauen. FM Todor nutzte einen Eröff­nungs­fehler von Wini­warter aus und rück­te dem in der Mitte steck­enge­bliebe­nen schwarzen König gekon­nt zu Leibe.

Somit fehlte uns nur noch ein Remis. Dieses schien qua­si sich­er, da Joachim auf Brett 7 gegen Grohmann eine sehr angenehme Stel­lung mit geringem Risiko hat­te. Gle­ichzeit­ig war diese so ver­riegelt, dass ein Durchkom­men kaum möglich war. Nach einigem Lavieren folge bald der Remiss­chluss. Als let­zte Par­tie endete Brett 1 zwis­chen Felix und IM Fröwis. Trotz hart­näck­iger Gegen­wehr bis ins End­spiel set­zte sich schlussendlich der Favorit und mehrma­lige Staatsmeis­ter durch und erzielte den Anschluss für Krems.

Am Ende jedoch nur Ergeb­niskos­metik, wir feiern mit einem 4.5–3.5 unseren zweit­en LL-Sieg dieser Sai­son und stoßen dadurch vorüberge­hend bis auf Platz 2 der Tabelle vor (Ergeb­nisse siehe hier)! Einige Mannschaften hat­ten jedoch bere­its spiel­frei, sodass dies nur bed­ingt aus­sagekräftig ist. Trotz­dem eine hüb­sche Momen­tauf­nahme! Weit­er geht es bere­its in zwei Wochen mit dem Heim­spiel gegen Pöch­larn.

Schreibe einen Kommentar