ÖJM U16/U18: Auf der Zielgeraden

Nach 5 von 7 Run­den bei den öster­re­ichis­chen Jugend­meis­ter­schaften U16/U18 kristallisieren sich langsam die Favoriten für die Medaillen her­aus. In der U18 der Burschen zeigt bis dato der Wiener Marc Morgunov das kon­sis­ten­teste Schach und führt mit 4/5, allerd­ings dicht gefol­gt von einem Pulk aus 3 Spiel­ern mit 3.5/4, darunter auch die Elo­fa­voriten Kha­lakhan und Schwab. Flo­ri­an Schlager hat unter­dessen einen schw­eren Stand im Turnier, immer­hin gelin­gen in den Run­den 3 und 4 zwei Remisen nach inter­es­san­ten Par­tiev­er­läufen. Heute Nach­mit­tag gab es lei­der einen bit­teren Eröff­nung­sun­fall im soge­nan­nten “Hal­loween-Gam­bit” zu ver­dauen. In der U16 dominiert bish­er der hohe Favorit FM Felix Blo­hberg­er (4.5/5), lediglich Lukas Leisch (4/5) scheint noch real­is­tis­che Chan­cen auf Gold zu haben.

In der U18 der Mäd­chen hat sich Chiara Polter­auer (4.5/5) zwis­chen­zeitlich bere­its einen ganzen Punkt abge­set­zt, remisierte heute aber gegen Alexan­dra Busuioc und musste so Jas­min Schlof­fer (4/5) bis auf einen hal­ben Punkt her­ankom­men lassen. Alexan­dra zeigt sich in St. Veit weit­er­hin in guter Ver­fas­sung und lässt ihren Geg­ner­in­nen in den Run­den 3 und 4 keine Chance. Nach oben erwäh­n­tem Remis liegt sie zwar weit­er­hin einen ganzen Punkt hin­ter der Führen­den, im Kampf um die Medaillen hat sie aber alle Möglichkeit­en. In der U16 weist die Favoritin Ven­la Lymysa­lo mit 4/5 bere­its einen ganzen Punkt Vor­sprung auf einen Dreier­pack mit 3/5 auf.

Ergeb­nisse siehe hier , die let­zten bei­den Run­den wer­den live mor­gen um 8:30 bzw. am Don­ner­stag um 8:00 über­tra­gen.

Schreibe einen Kommentar